Zum Inhalt springen

Erstellung einer Kosten-Nutzen Analyse


mcboy

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

kann mir jemand Tipps geben was ich bei dir Projektphase schreiben kann?

Ich muss eine webbbasierende Telefonanlage an 5 Standorten einführen, die Standortübergreifend ist. Doku wird nur über ein Standort verfasst, zur Zeit gibt es bei jedem Standort eine Tk Anlage. Kann ich beide TK Anlagen vergleichen z.B. Kosten pro Monat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten-Nutzen-Analyse bedeutet, das du Kosten und den daraus gewonnenen Nutzen gegenüberstellst.

Damit kannst du auch die aktuellen Kosten der 5 TK-Anlagen mit einbringen und mit den Kosten der neuen TK-Anlage vergleichen.

Evtl. kannst du da auch mit reinbringen, nach wie vielen Monaten/Jahren sich die neue Anlage amortisiert hat.

Dann solltest du aber natürlich noch erklären, welche Vorteile die Firma davon hat. Also solche Dinge wie: Weniger Administrationsaufwand, evtl. (weil ja webbasierend) auch auf andren Betriebssystemen lauffähig, geringerer Stromverbrauch (?) usw. Also sozusagen alles das aufführen, was den Kunden (falls es bei einem Kunden ist) dazu bewegt hat die Umstellung durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also muss in die Kosten- /Nutzenanalyse alles rein was mit Kosten verbunden sind. Beispiel Lizenzkosten, Strom, Hardware etc.?

Eine Frage nebenbei, wie kann ich von einer Hardware Bespiel "Server" oder "Workstation" den kalkulatorischen Restwert ermitteln? :confused:

Über Anregungen bin ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für den Link Chief. Hast du vielleicht eine Idee, wie ich eine Kosten-/Nutzenanalyse für eine Schulungsumgebung machen könnte wenn beispielweise in einem Schulungsraum bereits Client zur verfügung stehen und ich mich entschieden habe einen "Terminalserver" einzusetzen. Um davon u.a. zu profitieren. Ich habe keine Idee, hab mich auch umgesehen aber stehe irgendwie aufm Schlauch, und weiß nicht wie ich das in die Reihe kriegen könnte. Tausend Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...