Zum Inhalt springen

Bewertung meiner Dokumentation


rezico

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

ich mal wieder.

Da ich jetzt wirklich keine Lust mehr habe, bin ich zum Entschluss gekommen meine Dokumentation als fertig zu bezeichnen...

Evtl. hat ja jemand Lust drüber zu schauen, und mir zu sagen ob ich damit auf meine 50% (oder mehr ;)) komme.

klick

Ich weis, dass ich Quellcode weggelassen habe und ich weis dass ich daher wohl auch mit Abzügen zu rechnen habe!

Was schätzt ihr, wie viel %?

Danke.

Aufgrund des rausschmeißens des Logos ist das ganze etwas durcheianndergeraten, hab aber im Original auf ordentliche Seitentrennung etc. geachtet.

ACH zwei Fragen noch.

Wie habt ihr eure 6 Hefte abgegeben? Also einfach zur IHK und die 6 Hefte abgegeben? Oder das ganze in einen großen Kuvert? Habt ihr die Eidesstattliche Erklärung (welche man hier 1x beilegen muss) als Anhang an eine Dokumentation angehängt, oder habt ihr sie dann einfach in eure "Verpackung" reingelegt?

Vielen Dank...

Bearbeitet von rezico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nur kurz drüber geschaut. Was mir aufgefallen ist:

  • Orthographie und Grammatik bedürfen einer Überarbeitung. Das zieht sich von der ersten Seite an durch die ganze Dokumentation. Immerhin bleibst du deiner Linie treu: Auch in Programm-Screenshots sieht man Rechtschreibfehler. (;
  • Deine Angebotssumme stimmt nicht. Du hast da offensichtlich einen Zahlendreher hinter dem Komma.
  • Du schreibst, der Kunde setze PCs mit Windows 7 ein. Hier stellt sich mir die Frage nach der Architektur, da du nur mit Windows 7 64 Bit testest.
  • Dein Glossar ist zum Teil sehr trivial und hilft nicht wirklich weiter.

Das ist nur ein Platzhalter für ein richtiges Quellenverzeichnis, oder?

Ich weis, dass ich Quellcode weggelassen habe und ich weis dass ich daher wohl auch mit Abzügen zu rechnen habe!

Warum hängst du ihn dann nicht einfach an? Wann hast du denn Abgabetermin?

Wie habt ihr eure 6 Hefte abgegeben? Also einfach zur IHK und die 6 Hefte abgegeben? Oder das ganze in einen großen Kuvert?

Persönlich beim Empfang abgeben und höflich um Quittierung bitten.

Meinst du mit Couvert, dass du sie verschicken willst, oder, dass du sie so abgibst? Bei Letzterem ist das doch prinzipiell egal.

Habt ihr die Eidesstattliche Erklärung (welche man hier 1x beilegen muss) als Anhang an eine Dokumentation angehängt, oder habt ihr sie dann einfach in eure "Verpackung" reingelegt?

Ich habe sie damals einfach dazugelegt, habe mir aber sagen lassen, dass sie eigentlich in den Anhang gehört. (;

Bearbeitet von JGlueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.6 Entscheidungen

Es wurde aufgrund der Anforderungen und der Nutzwertanalyse folgende Anforderungen an die Realisierung des Projekts gestellt worden.

Realisiert wird „Time-Stamp“ in C# und dessen Entwicklungsumgebung Visual Studio 2010.

Der vorhandene MySQL-Server wird verwendet.

Es wird die „MySqlConnection Bibliothek6“ verwendet (MySQL Connector / NET 6.3)

Die Oberfläche der Anwendung wird schlicht gehalten.

Wieso Entscheidungen als Überschrift? Was genau hast du hier weswegen entschieden? Du hast zwar oben mal erklärt, wieso du mySQL benutzt. Aber "weil die halt da war" ist keine vernünftige Erklärung. Allgemein fehlt hier überhaupt irgendeine Entscheidung die du getroffen hast.

die Bootzeit die Dauer des Startens des Computers

Wozu genau dient die eigentlich? Da fehlt etwas die Erklärung. Was ist wenn ein Benutzer seinen PC Abends nicht abschaltet? Bekommt er dann jeden Tag die "Bootzeit" abgezogen, obwohl er gleich mit der Arbeit loslegt?Was genau soll die Zeit bringen? Vor allem ist ein PC nicht immer gleich schnell/langsam.

Es gibt da eine ganze Menge Ungereimtheiten, das ist nicht die einzige die mir aufgefallen ist.

Rechtschreibung und Grammatik gehört ebenfalls dringend kontrolliert, das geht so gar nicht.

MySQL: Structured Query Language

Relationales Open-Source Datenbankverwaltungssystem von Sun Microsystems

Erstens mal ist MySQL kein Datenbankverwaltungssystem, sondern eine Datenbank. Sun gibts nicht mehr, mySQL gehört mittlerweile Oracle und wieso schreibst du nur "Structured Query Language".. was heisst den das "my"?

Du erklärst hinten wirklich nur halbe Sachen und dann auch noch falsch...

Ganz ehrlich, bei mir wärst du mit dieser Doku unter den 50%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho, danke für eure Antworten.

Mysql: Der MySQL Server [ˌmaɪɛskjuːˈɛl] ist ein relationales Datenbankverwaltungssystem. Es ist als Open-Source-Software sowie als kommerzielle Enterpriseversion für verschiedene Betriebssysteme verfügbar und bildet die Grundlage für viele dynamische Webauftritte.

Oracle Corporation (bis Februar 2008: MySQL AB, bis Januar 2010: Sun Microsystems)

quelle wikipedia.de

Mehr als das kann ich auch nicht schreiben!

Die Bootzeit wird bei der Einrichtugn der Mitarbeiter gemessen, um die Dauer die ein Computer braucht um hochzufahren dem Mitarbeiter zuzuschreiben.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen? :)

Klar ist die Dauer immer variabel, aber braucht ein Rechner 2 - 3 Minuten und es werden 2 MInuten eingetragen sind das 2 Minuten die der Mitarbeiter zugeschrieben bekommt.

Schlimmer wäre es doch, würde sie komplett verloren gehen oder?

Rechtschrebung, ich habs mir jetzt einige male durchgelesen und konnte dennoch keine gravierenden grammatikalischen bzw. grobe Rechtschreibfehler erkennen.

Gut, das Glossar ist wohl Überarbeitungsdürftig,... lässt sich auch nicht mehr ändern.

Es macht im Grunde keinen Unterschied (mehr) ob es nun auf 64bit oder 32bit getestet wird, da die Software nicht für 64 bit optimiert wurde und Windows 7 64 bit nicht optimierte Programme hervorragend "abspielt"...

Bzgl. der Entscheidungen, da könntest du Recht haben, habe aber in anderen Dokumentationen das nicht anders gesehen, da wurde aufgrund von Gegebenheiten entschieden, ich hätte es vielleicht etwas ausführlicher schreiben sollen, da ist was dran..

Dennoch danke, allerdings hoffe ich doch mal das du nicht im Prüfungsausschuss sitzt und meine DOku bewertet ;)

PS: hatte gestern Abgabetermin :floet:

Bearbeitet von rezico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast irgendwo was von "C# mit Framework 3.5" stehen, schreib wenigstens dazu, dass es das .NET Framework ist, auch wenn du es schon vorher stehen hast. Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle deine Doku so sehen wie du es tust und "was ist denn daran so schwer zu verstehen", wenn sich jemand eine Frage stellt, der dafür verantwortlich ist, deine Doku zu bewerten, kannste nicht auch einfach "Was ist dran so schwer zu verstehen" antworten ;)

Wie gesagt, sei nicht so subjektiv mit deiner Doku, du wirst zwar an die 50% kommen, aber es sieht nicht aus, als hättest du dir Mühe gegeben oder Wert drauf gelegt, eine gute Doku zu schreiben. Das fällt schon beim ersten Lesen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mysql: Der MySQL Server [ˌmaɪɛskjuːˈɛl] ist ein relationales Datenbankverwaltungssystem.

Oracle Corporation (bis Februar 2008: MySQL AB, bis Januar 2010: Sun Microsystems)

Jup genau, der MYSQL SERVER ;) MySQL ist aber die Datenbank selbst

Und Oracle, steht ja dran, du hast Sun geschrieben ;)

Bzgl. der Entscheidungen: Da fehlt definitiv ne Menge, das könnt ordentlich Abzug geben

Ne, in deinem Ausschuss sitze ich nicht. Außer du bist Baden-Württemberger aus dem LKR HN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke dir nochmal.

Jetzt hab ich den Fehler auch erkannt, zu meiner Verteidigung als ich die Quellenabgabe + das Glossar geschrieben hatte war bereits halb 4 Uhr nachts :) Interessiert natürlich den Ausschuss nicht, das ist mir klar.

Aber wie rechtfertigst du unter 50%?

30 % wäre ne 6, quasi Leistungsverweigerung ich hab hier bereits ein paar Dokus gesehen welche mit 30% benotet wurden die wesentlich schlechter waren als meine (objektiv gesehen).

Es ist ja nicht so, dass meine Dokumentation überfüllt mit Rechtschreibfehler ist (es tut mir Leid, aber ich finde keine!! Grammatikalisch vielleicht etwas kompliziert geschrieben, aber nicht falsch!).

Hoffen wir mal das das Angebot nicht nachberechnet wird (ich bete einfahc mal dass die Aussagen meiner Lehrer sich bewahrheiten, so nach dem Schema, 1 er liest sie sich durch die anderen 4 blättern).

Wie gesagt, da die Ausbildung alles in allem sowieso ziemlich mies gelaufen ist, möchte ich nur noch die Prüfung bestehen. Allerdings will ich auch dazu sagen, dass es falsch ist zu behaupten ich hätte mir keine Mühe gegeben, ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen, aber ich hatte niemanden der diese kontrollieren konnte, da war ich leider auf mich alleine gestellt :)

Nichts destro trotz, danke dir für das drüber schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz doofe Frage aber: Wie lange hattest du Zeit für deine Doku und wann hast du eigentlich erst damit angefangen? Klingt so für mich, als hättest du eine Woche zuvor erst angefangen.

Wäre ja sicher kein Ding gewesen, die Doku einfach ein paar Tage früher reinzusetzen und kontrollieren zu lassen ;) Ist halt jetzt leider etwas zu spät.

Wie ich das rechtfertige: Nun, ersteinmal fehlt die Hälfte der Erklärungen. Ein Zeitschema ist ebenfalls nicht zu erkennen (nur die "Stundenangabe" reicht da einfach nicht). Dann hast du keine Entscheidungen getroffen (zumindest laut Doku nicht). Und was auch fehlt: Wo war die Schwierigkeit bei dem Projekt? Für mich klingt das so, als hätte das jemand im zweiten Lehrjahr ebenfalls hinbekommen. Quellcode hast du ja ebenfalls nicht drin. Woran soll man dich so bitte bewerten?

Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, wie das in andren Bundesländern gehandhabt wird mit der Bewertung, aber in BaWü hättest du für die Doku definitiv eine 5, wenn nicht sogar eine 6.

Rechtschreibfehler (meist Groß- und Kleinschreibung) waren es glaube nicht sooo viele, aber der ein oder andre (auch in einem Screenshot) war mit dabei. Von der Grammatik her war es auf jeden Fall deutlich schlimmer. Evtl. hast du dort aber wirklich Glück, das die Prüfer nur "durchblättern" und es keinem auffällt. Ich frag mich nur, wie man dann vernünftige Fragen in der Prüfung stellen kann.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, das du etwas unkritischere Prüfer hast als mich ;)

Würd mich auf jeden Fall dann mal interessieren, wie deine Doku bewertet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Halli Hallo,

ich nochmal - evtl. hat ja doch noch einer Zeit sich mal die Doku anzusehen und mir sagen womit ich in etwa rechnen kann, mittlererweile hab ich richtig bammel deswegen durchzufliegen, wäre echt ne feine Sache...

moin

glaube nicht, dass du damit durchfällst. da hab ich schon viel viel schlimmeres gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...