Zum Inhalt springen

Drag and Drop Werte auslesen ?!


myle

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe da mal eine Frage =)

Und zwar bin ich dabei für ein Projekt eine Verwaltungsanwendung per Drag and Drop zu realisieren.

Bestimmte Datensätze werden aus der Datenbank ausgelesen und als Drag´n´Droppable Elements auf der Seite ausgegeben, nun kann man diese Elemente in eine "Dropzone" schmeissen, dort soll dann nachdem der User auf "absenden" gedrückt hat aus den in der Dropzone befindlichen Daten eine Liste erzeugt werden.

Die Inhalte werden mir im Web Inspector an der richtigen Stelle mit den richtigen Attributen angezeigt. Aber ich kann sie mit z.B.

$var =$_POST['attribut'];

nicht auslesen. Da beim Absenden nur der Value Wert vom Submit Button übergeben wird.

(( print_r($_POST); zeigt nur den Submit Value an)

Obwohl die elemente im <form> stehen ( zumindest im webinspector) kommen also keine Daten am anderen Ende raus.

Kann mir jemand von euch sagen wie ich es bewerkstelligen könnte die Daten aus der Dropzone zu lesen/speichern ? um daraus eine Liste zu erzeugen ?

Der Vorgang soll erst stattfinden wenn der submitbutton gedrückt wurde, also ein onClick Event nehm ich mal an sollte mir weiterhelfen, aber wie kann ich die Werte in Variablen speichern oder übergeben um sie auszulesen ?

Vielen Dank für Tips und Anregungen im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also ich weiß nicht genau ob die Werte per javascript greifbar sind, aber das ist die Richtung in die meine "Forschung" zur Zeit geht, ich dachte daran mit Ajax zu arbeiten, und da schon bei der Erzeugung der Felder die in die Dropbox geworfen werden variablen abzugreifen, bin wie gesagt absolut auf dem Holzweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Also wenn ich dem Datumsbutton der durch JQuery erzeugt wird die ID Container gebe

kann ich auf das Datum per

var datum = document.getElementById("container").innerHTML;

auslesen.

Per .val oder .getData kommt aber immer "UNDEFINED" als Alert.

Schmeisse ich nun aber einen Standort oder Mitarbeiter auf das Datum wird mir natürlich

der komplette HTML Code angezeigt. Wie kann ich nun nur die Werte aus dem zweiten und dritten Div Container auslesen den ich auf das Datum pack ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du die einzelnen Elemente mit einem zusätzliche Attribut und entsprechendem Wert versehen? Dann könntest du mittles .attr() den Wert auslesen.

Wenn bei jedem Element der umgebende HTML-Code gleich ist, kannst du den doch pauschal wegschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Nachtra:

Ich komme nun an die Werte die ich brauche, der Tip mit dem .attr() war gut. Ich musste es nur irgendwie richtig angehen.

Und zwar lege ich nun ein Array an das alles speichern soll was im Formular ( der Dropzone ) steht.

mit array.push trage ich nun die Werte in das Array ein.

$('#form').each(function(index)

{

array.push(

{

'datum': $("#form div").attr("name"), // Speichert mir den Wert des Datum knopfes

'standort': $("#datum div").attr("id"), // Hier kann ich den Standort in eine Variable legen da der

// Standort auf das Datum gelegt wird.

'mitarbeiter':$("#datum div").children().attr("value"), // Und hier bekomme ich den Mitarbeiter da der Mitarbeiter auf

// den Standort gelegt wird.

});

Wenn ich aber zwei Mitarbeiter auf den Standort lege zeigt er mir nur den ersten an, ich denke ich werd noch eine Schleife basteln müssen damit ich alle werte auslesen kann , aber ich bin meinem Ziel schon ein stück näher gekommen. Oder hast du noch einen Tip wie ich mehrere Werte des gleichen Typs in das Array schmeiss ? :)

Danke erstma und viel Erfolg weiterhin

Myle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte nur bescheid geben das ich das Problem nun zufriedenstellend gelöst habe.

Ich benutze nun eine obj.click Funktion auf dem Formular Button der Dropzone. Wenn der gefeuert wird liest er mir für jeden <div> Container der sich in der Dropzone befindet die Werte aus und speichert sie mir mit array.push in einem Array.

So komme ich an alle Daten die ich vorher in die Dropzone geschmissen habe, und so kann ich sie auch weiter verarbeiten.

Und das ganz ohne weitere Schleifen schreiben zu müssen, der Fehler lag an der richtigen Addressierung der DOM Elemente.

Danke für die Hilfestellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...