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Leitfaden zum Anschreiben

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Sehr geehrte User,

dies Tipps sollen euch das Bewerben erleichtern. Verbesserungsvorschläge, Kritik und Lob nehme ich gerne entgegen.

05 Vorname Name * Straße * PLZ Wohnort

07 Firmenname

08 Abteilung (bspw. Personalmanagement)

09 Herr/Frau [Ansprechpartner]

10 Straße

11 PLZ Wohnort

15/16 Ort, T. MMMMMMM JJJJ (bei 10,16 cm Tabstopp)

20 Meine Bewerbung als [beruf]

21 Ihre Stellenausschreibung auf [ihrer Interpräsenz/Arbeitsagentur] für [Ort]

23 Sehr geehrte® Frau/Herrn [Ansprechpartner]

25

# Erster Absatz:

- Individuelle inhaltliche Verbindung zwischen Bewerber und Zielfirma aufbauen oder einfach der Grund für die Bewerbung in einem kreativen Satz mit dem Status des Unternehmen (führend/führenden/International) und eine verlangte Anforderung von der Stellenanzeige kombinieren

# Zweiter und Dritter Absatz:

Verbindung zwischen den vorhandenen Qualifikationen und den Anforderungen stellen

# Vierter und Fünfter Absatz:

Soziale und Fachliche Kompetenzen/Stärken klarstellen bspw. mit Wörtern wie „überzeugt“, „bewiesen“ oder „sicher“

# Letzter Absatz :

Positive Formulierung wie, dass man sich auf ein persönliches Gespräch freut oder ähnliches

… ein Absatz

Mit freundlichen Grüßen

Jetzt kommt es drauf an

Bei schriftlicher Bewerbung

=> Drei Zeilen leer: Diese drei Zeilen sind Platzhalter für die Unterschrift, die man nach dem Ausdruck vollzieht

... ein Absatz

Vorname Name

Bei Online /E-Mail Bewerbung

=> Eine Zeile leer: Vorname Name – die eingescannte/digitale Unterschrift ist nicht erforderlich, kann aber gemacht werden

… ein Absatz

Anlagen

weitere Tipps:

Ansicht

# Seitenränder in cm: Links (2,41), Oben (1,69), Rechts/Unten (2,00)

# Ausrichtung: Blocksatz

# Silbentrennung: automatische

# Absätze

- Max. drei bis vier Zeilen in einem Absatz

- Zwischen den Absätzen eine Zeile leer

- Zeilenabstand nicht verändern

Schrift

Text

# Das kann man schlecht pauschal sagen, man sollte sich auf die Länge des Anschreibens einstellen, jedoch sollte sowohl das Anschreiben als auch der Lebenslauf in der selben Schriftart/-größe sein.

# Art: Verdana (meine Empfehlung), Arial wäre eine sehr gute Alternative

# Grad: Text: 10 bis 12 Pt.

Absender

# Absender: 8 Pt.

# Statt den Sternchen, kann man schöne Symbole aus Word einfügen

Inhalt

# Je nach Situation nur Präsens (Gegenwart), Präteritum (erste Vergangenheit) oder Futur (Zukunft). Perfekt nur in besonderen Fällen, wie langjährige Entwicklungen, Mitarbeit oder Konstanten in der Vergangenheit verwenden.

# Auf korrekte Orthografie (Rechtschreibung) und Grammatik achten

# Wörter in einem Absatz nicht wiederholen

# Sätze nicht mit "Ich" beginnen

# Statt "möchte" lieber "kann" oder "werde" verwenden

Synonyme

und - "sowie", "sowohl ____ als auch _____",

Satzanfänge

- Während meiner... - Im Rahmen meiner... - Sie erwarten... - Wie von Ihnen erwartet... - Meine Fachkentnnisse - Somit... - Dadurch... - ..., wodurch ich... - Ebenso... - Auch... - Genau das sind... - Aus diesem Grund... oder Google benutzen.

Sonstiges:

Bei Bewerbungen an gehobeneren Stellen, gefallen Personalern -lt. Focus- folgende Wörter: "strategisches Planen", "Produktivität", "Führung" und "Internet“

# Unternehmen anrufen und Ansprechpartner ausfindig machen, falls sich dazu keiner äußern möchte, die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" verwenden

Weitere Leitfäden

Lebenslauf

E-Mail-Bewerbung

Bearbeitet von daawuud

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

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