Veröffentlicht 7. Juni 201114 j Sehr geehrte User, dies Tipps sollen euch das Bewerben erleichtern. Verbesserungsvorschläge, Kritik und Lob nehme ich gerne entgegen. … 05 Vorname Name * Straße * PLZ Wohnort … 07 Firmenname 08 Abteilung (bspw. Personalmanagement) 09 Herr/Frau [Ansprechpartner] 10 Straße 11 PLZ Wohnort … 15/16 Ort, T. MMMMMMM JJJJ (bei 10,16 cm Tabstopp) … 20 Meine Bewerbung als [beruf] 21 Ihre Stellenausschreibung auf [ihrer Interpräsenz/Arbeitsagentur] für [Ort] … 23 Sehr geehrte® Frau/Herrn [Ansprechpartner] … 25 # Erster Absatz: - Individuelle inhaltliche Verbindung zwischen Bewerber und Zielfirma aufbauen oder einfach der Grund für die Bewerbung in einem kreativen Satz mit dem Status des Unternehmen (führend/führenden/International) und eine verlangte Anforderung von der Stellenanzeige kombinieren # Zweiter und Dritter Absatz: Verbindung zwischen den vorhandenen Qualifikationen und den Anforderungen stellen # Vierter und Fünfter Absatz: Soziale und Fachliche Kompetenzen/Stärken klarstellen bspw. mit Wörtern wie „überzeugt“, „bewiesen“ oder „sicher“ # Letzter Absatz : Positive Formulierung wie, dass man sich auf ein persönliches Gespräch freut oder ähnliches … ein Absatz Mit freundlichen Grüßen Jetzt kommt es drauf an Bei schriftlicher Bewerbung => Drei Zeilen leer: Diese drei Zeilen sind Platzhalter für die Unterschrift, die man nach dem Ausdruck vollzieht ... ein Absatz Vorname Name Bei Online /E-Mail Bewerbung => Eine Zeile leer: Vorname Name – die eingescannte/digitale Unterschrift ist nicht erforderlich, kann aber gemacht werden … ein Absatz Anlagen weitere Tipps: Ansicht # Seitenränder in cm: Links (2,41), Oben (1,69), Rechts/Unten (2,00) # Ausrichtung: Blocksatz # Silbentrennung: automatische # Absätze - Max. drei bis vier Zeilen in einem Absatz - Zwischen den Absätzen eine Zeile leer - Zeilenabstand nicht verändern Schrift Text # Das kann man schlecht pauschal sagen, man sollte sich auf die Länge des Anschreibens einstellen, jedoch sollte sowohl das Anschreiben als auch der Lebenslauf in der selben Schriftart/-größe sein. # Art: Verdana (meine Empfehlung), Arial wäre eine sehr gute Alternative # Grad: Text: 10 bis 12 Pt. Absender # Absender: 8 Pt. # Statt den Sternchen, kann man schöne Symbole aus Word einfügen Inhalt # Je nach Situation nur Präsens (Gegenwart), Präteritum (erste Vergangenheit) oder Futur (Zukunft). Perfekt nur in besonderen Fällen, wie langjährige Entwicklungen, Mitarbeit oder Konstanten in der Vergangenheit verwenden. # Auf korrekte Orthografie (Rechtschreibung) und Grammatik achten # Wörter in einem Absatz nicht wiederholen # Sätze nicht mit "Ich" beginnen # Statt "möchte" lieber "kann" oder "werde" verwenden Synonyme und - "sowie", "sowohl ____ als auch _____", Satzanfänge - Während meiner... - Im Rahmen meiner... - Sie erwarten... - Wie von Ihnen erwartet... - Meine Fachkentnnisse - Somit... - Dadurch... - ..., wodurch ich... - Ebenso... - Auch... - Genau das sind... - Aus diesem Grund... oder Google benutzen. Sonstiges: Bei Bewerbungen an gehobeneren Stellen, gefallen Personalern -lt. Focus- folgende Wörter: "strategisches Planen", "Produktivität", "Führung" und "Internet“ # Unternehmen anrufen und Ansprechpartner ausfindig machen, falls sich dazu keiner äußern möchte, die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" verwenden Weitere Leitfäden Lebenslauf E-Mail-Bewerbung Bearbeitet 7. Juni 201114 j von daawuud
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.