Zum Inhalt springen

Berechtigungen überwachen und speichern


frozen-

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe schon im Internet gesucht aber ich fand kein passendes Tool für mein Anliegen:

Ich hätte gerne ein Programm, welches jeden Tag die Berechtigungen der Benutzer auf einen Bestimmten Ordner bzw. Dateien in eine Datenbank speichert, damit ich diese wieder setzen kann, wenn sie durch irgendeinen Fehler verloren gehen.

Kennt jemand so ein Tool? Hilfreich wäre auch, wenn man Anzeigen kann, welcher Benutzer die Berechtigungen auf eine Datei bzw. einen Ordner ändert. So eine Art Auditing Programm für das Ändern der Berechtigungen.

Wäre super, wenn von euch jemand so ein Tool kennt bzw. dies sogar selber einsetzt.

Dankeschön! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) Access Enum aus der Sysinternal Suite kann Dir die Rechte anzeigen und auch mit gespeicherten Reports vergleichen. Allerdings IMHO nicht automatisch als Task.

zu 2) Windows bringt Auditingfunktionen mit. Ich würde allerdings eher mal die Rechtestruktur überarbeiten, wenn User das Recht haben die Berechtigung(en) zu ändern ;-) (Besitzer können das zwar immer, aber wenn ich mir die mehreren Hundert "meiner" Hanseln anschaue, dann können das max. 1% überhaupt finden, davon tun sich dann 98% dabei weh, wenn sie an Rechten herumschrauben *dbg* )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...