Zum Inhalt springen

Anforderungen Fachinformatiker


simbo

Empfohlene Beiträge

Moin !

Ich bin gerade in der 11ten Klasse in der Fachoberschule Wirtschaft. In letzter Zeit habe ich angefangen verstärkt über meinen Berufswunsch nachzudenken. Und da ich sowieso ein großes Interesse an Pc´s oder allgemeinen Technik Artikeln habe, will ich unbedingt Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration werden, nachdem ich die 12te Klasse beendet habe.

Was für einen Abschluss hattet ihr? Meine Größte Angst ist, das ich nicht angenommen werde, weil ich keine Vorkenntnisse nachweisen kann, z.B. Fachoberschule Informatik, oder generell eine Schule mit Informatik. Und nur das Fach Informatik mit einer 2 ist nicht sehr ausschlaggeben, finde ich.

Braucht man für den Einstellungstest Vorkentnisse? Von Programmiersprachen habe ich nicht so Ahnung, also auch eine Angst :b, hab nur ein bisschen mit VBA garbeitet. Werden all die Grundlagen nocheinmal in der Berufsschule besprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fachinformatiker stammt vom Datenverarbeitungskaufmann ab. Diese Wurzeln kann der Beruf nicht verleugnen, du liegst mit einem Wirtschaftsabschluss also nicht vollkommen daneben. ;)

Zum Thema Vorkenntnisse gibt es hier hunderte von Threads auf dem Board, da scheiden sich die Geister.

die einen empfehlen diese und jene tiefergehenden Vorkenntnisse, andere Ausbilder sagen "keine Vorkenntnisse, weil ich dann erstmal nur damit beschäftigt bin, dem Azubi falsch verstandenes Wissen neu und richtig beizubringen".

Ich sag es mal so: das eine oder andere Betriebssystem installieren können und vernünftig bedienen können ist schon ganz in Ordnung... dabei kann man durchaus mal über den Windowstellerrand hinausschauen und nach Pinguinen greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich beginne meine Lehre jetzt im Sommer und habe die allgemeine Hochschulreife (Abitur)...

Vorteilhaft wäre sicherlich sowas wie: Wie ist ein Computer aufgebaut, Was gibt es für Betriebssysteme, wie mache ich einen Computer an und aus.... Aber es wird dir alles in der Ausbildung beigebracht, also keine Bange. Wichtig ist, dass du dich in den Gesprächen verkaufen kannst ;)

Einstellungsteste sind ganz simpel... Allgemeinwissen, Mathe, Informatik (Fragen wie "was heißt http") Einfach mal ein paar im Internet anschauen. Programmiersprachen erlernst du in der Ausbildung, DIE DIE DU BRAUCHST. Aber als FISI eher weniger als wenn du den FIAE machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

Also Vorkenntnisse sind von Vorteil aber bestimmt nich zwingend Notwendig. Dafür ist die Lehre da, damit du was lernst ;) Solange du interesse und Spass an der Sache hast lernt es sich sowieso von alleine ;) Für den Einstellungstest brauchst du keine Vorkenntnisse.

Als Systemintegrator hast du weniger mit programmieren zu tun, eher mit der Hardware, Netzwerke und Server.

Am besten du machst mal ein Praktikum und schaust es dir an. Du hast ja noch Ferien....^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

also ich habe meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler letzte Woche zugesprochen bekommen. Morgen erhalte ich meine Mittlere Reife die ich in der Berufsfachschule in Fachrichtung Informatik / Medien nach 2 Jahren erhalten habe. Privat programmiere ich seit 5 Jahren mit PHP & Co. sowie ein wenig C++, Pascal und Java. Ich wurde angenommen, da ich im Vorstellungsgespräch von meiner Motivation, genau diesen Beruf lernen zu wollen überzeugen konnte. Mein eigenes Browsergame das ich dabei genannt habe, wird sicherlich auch keinen schlechten Eindruck gemacht haben, ebenso wenig den einfachen Umgang mit Linux-Servern.

Also ich würde allgemein behaupten, dass Fachinformatiker die schon Privat viel mit den Aufgaben des Berufes gearbeitet haben, bessere Chancen haben wie Bewerber mit allgemeinen hohen Abschlüssen.

lg

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...