Zum Inhalt springen

PC bootet mal mit onboard-Grafikkarte, mal mit PCI-E Grafikkarte


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich hab seit einiger Zeit folgendes Problem:

Ich fahre den PC herunter. Die Monitore sind über die PCI-E Grafikkarte angeschlossen.

Beim nächsten Bootversuch bleiben die Monitore schwarz. Wenn ich dann die Monitore auf onboard umstecke, erhalte ich meistens, nicht immer, ein Bild. Nach erneutem Boot erhalte ich dann teilweise wieder Signal über die PCI-E, teilweise über die onboard Grafikkarte.

Manchmal wird auch einfach gar nichts angezeigt.

Folgendes habe ich bisher versucht (ohne langfristigen Erfolg):

1. BIOS auf neuste Version gebracht.

2. Grafikkarten getauscht

3. BIOS Einstellungen überprüft

Folgende Hardware ist im Einsatz:

Mainboard: ASRock alivenf7g-hdready

Grafikkarte: ATI 6850 (glaube ich, überprüfe ich aber nach Feierabend nochmal)

Die Grafikkarte ist neu.

Meine Vermutungen:

1. Mainboard defekt

2. BIOS Batterie leer. Aber kann es an einer leeren Batterie liegen, dass das BIOS gewisse Hardwareunterstütung verliert und teilweise gar kein Grafiksignal erbringt?

Die Batterie wollte ich nachher mal tauschen, aber vielleicht könnt ihr ja dazu mal euren Senf geben.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Christian

Bearbeitet von escorder
Grafikkarte aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich den obigen Beitrag nicht mehr editieren:

Ich bin jetzt zu Hause und habe eben den Rechner eingeschaltet.

Diesmal wurde mir, über die onboard-Grafikkarte ein cmos checksum error angezeigt. Das deutet nun doch sehr stark auf die Batterie hin. Ich werde sie jetzt gleich ausbauen und mir eine neue besorgen, vielleicht sind dann ja auch schon wirklich alle Probleme beseitigt.

Übrigens die Grafikkarte ist ne ATI HD 6850 von SAPPHIRE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung