Zum Inhalt springen

C: Formatieren


Legionista

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe auf einen Netbook Windows XP installiert und wollte mich Ubuntu drauf machen.

Meine Festplatte C: -wo Windows installiert ist- kann ich nicht einfach so formatieren, weshalb ich die CD benutzen wollte um von ihr zu booten, damit ich dann C formatieren kann und mir Ubuntu draufinstallier.

Leider lädt er trotz CD immer nur das OS, anstatt mir das "typische" Menü aanzuzeigen. Ich vermute ich muss evtl. die Bootreihenfolge ändern, damit er von der CD startet, oder? Falls dies der Fall ist, wo kann ich im BIOS die Bootreihenfolge ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

Legio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach BIOS-Programmiere ist die Bootreihenfolge an anderen Stellen.

So viel Auswahl wird es da nicht geben, einfach mal die einzelnen Unterpunkte durchsuchen und schauen, wo es "First Boot Device" oder ähnliche Einträge gibt. Dort einfach auf das CD-Laufwerk umstellen und fertig.

Es könnte auch sein, dass das BIOS beim Starten des Netbooks anbietet, per Tastendruck (z.B. F12) das Bootmenü aufzurufen, wo dann einmalig gewählt werden kann, dass von CD gestartet werden soll und nach der Installation dann automatisch wieder von Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach BIOS-Programmiere ist die Bootreihenfolge an anderen Stellen.

So viel Auswahl wird es da nicht geben, einfach mal die einzelnen Unterpunkte durchsuchen und schauen, wo es "First Boot Device" oder ähnliche Einträge gibt. Dort einfach auf das CD-Laufwerk umstellen und fertig.

Es könnte auch sein, dass das BIOS beim Starten des Netbooks anbietet, per Tastendruck (z.B. F12) das Bootmenü aufzurufen, wo dann einmalig gewählt werden kann, dass von CD gestartet werden soll und nach der Installation dann automatisch wieder von Festplatte.

Danke,

genau so einen Fall hatte ich schonmal, jedoch ladet das Netbook dann dennochh einfach das OS. Werde es aber nochmal versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade eingefallen ist: Netbooks haben ja meistens kein eingebautes optisches Laufwerk, d.h. das muss dann ja per USB angeschlossen sein. Wenn dem so ist, darf natürlich nicht CD-ROM, sondern USB-CD-ROM oder ähnliches eingestellt werden, da das BIOS nicht "weiß", dass das Netbook gar kein internes optisches Laufwerk besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat funktioniert, aber (!) ich kann immer noch zwei Partitionen auswählen, obowhl ich bei der Installation von ubuntu entschieden habe, das WXP überschrieben werden soll. Zudem zeigt Ubuntu mir auf dem Desktop an das ich es installieren kann (soll?), obwohl es doch installiert ist.

Gruß,

Legio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Installation kann man auswählen, dass alle partitionen formatiert werden sollen. Wo genau kannst du denn die 2 Partitionen auswählen? Bist du dir sicher Ubuntu auch installiert zu haben oder hast du es nur vom Stick gestartet?

Wenn du es wirklich installiert hast dann hast du warscheinlich noch den Stick im Netbook stecken. Ubuntu platziert die Autostarts (Von CD's, Sticks usw.) automatisch auf dem Desktop.

Gruß,

DerAzubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...