Zum Inhalt springen

Begrüßung in Fachgespräch/Präsi


MHI

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe mit FIs,

ich, demnächst FIAE, habe mal eine Frage an alle die, die ihre Präsi schon gehalten haben. Wie sieht es mit der Begrüßung des Prüfungsausschusses bei der Präsi aus?

Stellt man sich kurz vor, á la: "Mein Name ist XX, ich bin n Jahre alt und komme aus Y"... etc? Ich mache mir da grade Gedanken drüber, da ich als Umschüler schon eine ansehnliche berufliche Laufbahn vor mir habe und bereits seit vielen Jahren in der Software-Entwicklung arbeite.

Da stellt sich mir die Frage ob auch dieses erwähnen soll, oder besser nicht?!

Des Weiteren wurde ich kürzlich operiert und bin sozusagen mit "Gelbem Schein" bei der Prüfung. Nach eine Augen-Operation darf ich die Zeit bis zur Prüfung leider nur bedingt lesen / Bildschirmarbeit ausfüren, was mir die Vorbereitung erschwert. Ist das erwähnenswert?

Ich dachte zumindest daran, zu erwähnen dass ich operiert wurde und dass es, wenn ich mir am Auge rumwische und mich ggf. dazu abwende/zu boden gucke, kein Zeichen von Nervosität ist, sondern auf die OP zurück zu führen ist.

Was meint Ihr dazu? Ich bin in einer prekären Lage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

also ich habe meinen PA begrüßt indem ich kurz meinen Namen nannte, erwähnte das ich hier meine Abschlusspräsi halte und mich für das kommen des PA bedankt habe.

In deinem Fall würde ich die OP erwähnen und das du dir ab und an mal über die Augen fahren musst.

Der Rest von wegen deiner Laufbahn würde ich weglassen, ansonsten könnten die eventuell später im Gespräch etwas tiefer bohren.

Auch die Geschichte mit wenig Zeit am PC wegen OP würde ich weglassen, es könnte sein das es so ausgelegt wird das du eine eventuell deine Leistung aufbessern willst mit der Info, wenn ich nicht krank wäre wäre ich viel besser.

Kann natürlich auch sein das dein PA das gar nicht interessiert und der nur deine aktuelle Leistung bewertet, so sollte es ja auch sein. Da aber der PA normalerweise kein untier ist, wird er dir das auf keinen Fall ankreiden wenn du im Vorfeld die OP erwähnst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Trunks,

ja - so in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. Das ist halt schwer abzuwägen, ob man sich mit der geringen Vorbereitungszeit rausreden will, oder es halt der Wahrheit entspricht. Alles in allem denke ich aber, dass ich die Prüfung ohnehin bestehen werde, da ich recht wortgewand bin und im großen und ganzen auch ein sicheres Auftreten an den Tag lege.

Ich werd das Pferdchen schon schaukeln! ;)

Cheers, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir da grade Gedanken drüber, da ich als Umschüler schon eine ansehnliche berufliche Laufbahn vor mir habe und bereits seit vielen Jahren in der Software-Entwicklung arbeite.

Tut nichts zur Sache. Vor dem PA sind alle gleich (oder sollten es zumindest) und werden nach den gleichen Bewertungsmaßstäben beurteilt - berufliche Vorerfahrung gehört nicht zu diesen Maßstäben. Es könnte eher überheblich wirken.

Des Weiteren wurde ich kürzlich operiert und bin sozusagen mit "Gelbem Schein" bei der Prüfung. Nach eine Augen-Operation darf ich die Zeit bis zur Prüfung leider nur bedingt lesen / Bildschirmarbeit ausfüren, was mir die Vorbereitung erschwert. Ist das erwähnenswert?

Tut ebenfalls nichts zur Sache. Entweder man tritt bei der Prüfung an, dann muss man die Leistung zeigen wie jeder andere auch (außer bei Härtefallregelungen) oder man lässt es und kommt ein halbes Jahr später dran. Der PA kann ohnehin nicht einschätzen wie groß die Auswirkungen für dich sind, also wie sollten sie mit der Information umgehen?

Ich dachte zumindest daran, zu erwähnen dass ich operiert wurde und dass es, wenn ich mir am Auge rumwische und mich ggf. dazu abwende/zu boden gucke, kein Zeichen von Nervosität ist, sondern auf die OP zurück zu führen ist.

Sofern es sich für die halbe Stunde nicht abstellen lässt, würde ich das kurz sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MHI,

wenn die OP erst so kurz her ist, dass es noch ab und an juckt: nimmst Du noch Augentropfen (Antibiotikum und/oder Cortison)? Direkt nach dem Eintreuffeln ist das Auge meist etwas irritiert, danach wirken sie aber eher beruhigend. Wenn Du noch AT nimmst, könntest Du die kurz bevor es los geht, anwenden. Und dabei auch kurz erwähnen, dass Du kürzlich operiert wurdest. Dann hast Du den Punkt auch erwähnt, ohne dass es zu aufgesetzt aussieht. Es gibt auch AT mit Tränenersatzflüssigkeit in der Apo. Dadurch kann man die Reizungen auch etwas lindern - wenn der behandelnde Arzt nichts dagegen hat.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, ist mir alles bekannt. Das Problem ist halt, dass der Gucker zusammengenäht wurde und Fäden drin sind. Fühlt sich halt dauernd so an, als hätte man Sand im Auge. Unschön halt.

Ich weiß... Wenn Du nicht autofahren musst und während der Präsi nichts direkt ablesen, könntest Du auch Augensalbe nehmen und hättest länger Ruhe. Sind beide Augen operiert oder nur eines?

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...