Zum Inhalt springen

Fachgespräch


S4nja85

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich hab da mal ne Frage. So wie ich es von ein paar FISI-Leute, die ihre Abschlussprüfung hinter sich haben, mitbekommen habe, dass im Fachgespräch nach der Präsentation, auch allgemeine Fragen gestellt werden.

Wie ist eure Erfahrung, welche Fragen wurden euch gestellt?

Heute oder Morgen Abend werde ich euch auch die allgemeine Fragen mitteilen, da ein Bekannter von mir FIAE heute die Prüfung hat und mir mitteilen wird, was er so gefragt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es alles allgemeine Fragen, aber jeweils am Kontext des Projekts aufgehängt,

"sie haben das Projektmanagement erwähnt - was sind denn Aufgaben des Projektleiters?"

"sie haben in einer objektorientierten Sprache programmiert, was sind denn Kennzeichen objektorientierter Sprachen?"

"was wäre, wenn das Attribut im verwendeten XML ein weiteres Anführungszeichen enthielte?"

"sie haben die Tests nach der Entwicklung geschildert - was für Arten von Tests gibt es denn?"

Also sehr oberflächliches Allgemeinwissen, jeweils aus Präsentation und Doku hergeleitet. In meinem Fall. Mag bei anderen PAs anders sein.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage pauschal zu beantworten, ist sehr schwierig. Jeder PA geht da u.U. anders vor. Der eine PA hängt sich sehr stark an die Präsentation und die Doku und lässt sich auch mal einen Sourcecodeabschnitt erklären. Wir versuchen aus jedem Gebiet Fragen in einem Gespräch lösen zu lassen. Wenn ein Prüfungsteilnehmer XML in seinem Projekt benutzt hat, sollte er z.B. in der Lage sein, einen Parser, RegEx und endliche Automaten erklären zu können. Alle Möglichkeiten aufzuführen, wäre ein ziemlich schwieriges Unterfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.... Ausbildungsnachweis, steht nicht auf der Einladung und bei der IHK nachgefragt, hast ne blöde Antwort drauf gekriegt.

Ich nehme es vorsichtshalber mal mit

IHK-Nürnberg

Ist aber doch bekannt, dass die zwingend erforderlich sind? Keine Ausbildungsnachweise, keine Zulassung zur Prüfung bzw. keine Teilnahme.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon erwähnt, habe ich auch einen Bekannten der gestern seine Prüfung hatte gefragt, der meinte auch dass es sehr Projektbezogen gefragt worden ist und viel drum herum aber auf das Projekt bezoggen... d.h. Kodierungswahl und Verfahren, Datenbanken und deren Schema usw. dann auch noch einiges zur Wirtschaftlichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...