Zum Inhalt springen

Aufbau einer kleine IT Landschaft


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade eine kleine IT Landschaft aufzubauen, ich weiss dass ich viele brauche und darum bitte ich um vorschlaege:

wir sind ca.15 Leute und werden gerne unsere IT welt haben, sprich Domain, Active Directory, DNS, Intranet, Firewall, Netzwerk, SAN Storage, Web Server, Mail Server.

wir werden wahrscheinlich viel Datenaustausch haben, meine Konkreten Frage waeren:

- hat einer von euch schon die Erfahrung gehabt wie man so eine Mittlere IT Infrastrukture zusammen bauen koennte?

- was sind die genauen spezifikationen z.B. welche Server HP oder Dell oder was auch immer und was fuer Eigenschaften soll er haben?

und natuerlich freue ich mich auf eueren fachlischen Vorschlaege

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Foren Kategorie,

des weiteren solltet Ihr euch einen IT-Dienstleister suchen. Offensichtlich fehlt euch die Kompetenz, also kauft sie euch ein. Das macht mehr Sinn als hier zu fragen, alles andere wäre Leichtsinn, gerade für ein Unternehmen (wonach es sich für mich anhört).

Auf die Spezifikationen und benötigten Komponenten kann man nur vernünftig eingehen, wenn man die gesamten Gegebenheiten inkl. der benötigten Ressourcen kennt. So ist das schlicht weg unmöglich, das zu beurteilen, sondern man könnte max. eine grobe Richtung angeben.

Aber nochmals, sucht euch einen Dienstleister.

Ich poste auch nicht in einem Medizin-Forum und erzähle dort ich hätte gern eine neue Niere, und möchte nun wissen, was ich an OP-Besteck und Medikamenten benötige um die OP selbst durchzuführen.

Gruß Fraggle

Bearbeitet von IT-Fraggle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doctor Fraggle,

es tut mir leid falls meine Fragen dir nicht gefallen haben, Ich habe nur nach Erfahrungen, Vorschlaege grobe Beschreibungen gefragt, mehr nicht.

wir sind kein unternehmen, sondern eine Gruppe von sozialarbeitern die bundesweit unterwegs sind.

Danke trotzdem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doctor Fraggle,

es tut mir leid falls meine Fragen dir nicht gefallen haben.

Das hat nichts mit Gefallen oder Nicht Gefallen zutun.

ich wiederhole mich gern nochmals

Auf die Spezifikationen und benötigten Komponenten kann man nur vernünftig eingehen, wenn man die gesamten Gegebenheiten inkl. der benötigten Ressourcen kennt. So ist das schlicht weg unmöglich, das zu beurteilen, sondern man könnte max. eine grobe Richtung angeben.

Es gibt keine Universal-Lösung, jedes Netz muss klar auf seine Anforderungen, Bedürfnisse auch im Hinblick auf Kosten/Nutzen abgestimmt werden, und bedarf einer vernünftigen Planung, Ausführung und Dokumentation. Dahinter sollte ein vernünftiges technisches Konzept stehen.

wir sind kein unternehmen, sondern eine Gruppe von sozialarbeitern die bundesweit unterwegs sind.

Ihr verdient Geld mit eurer Tätigkeit, müsst ihr euch darauf verlassen, dass euer Arbeitswerkzeug funktioniert. Dementsprechend solltet ihr dies vernünftig angehen und nicht mit Gefrickel anfangen.

Du wolltest die Meinung von Jemandem der etwas davon versteht, was du damit anfängst ist deine Sache.

Gruß Fraggle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben vollkommen recht, aber leider verdienen wir kein geld damit wir wollen uns das leben damit nur einfacher machen.

naja dann mache ich mir auf der suche weiter, trozdem bedanke ich mich ganz herzlich :)

Servus

Wenn es sich hierbei um eine gemeinnützige Organisation handelt, schaut euch um, ob es nicht eventuell Jemandem vom Fach gibt der ehrenamtlich hilft.Oder klapper doch mal die ötlichen IT-Dienstleister ab, und schildere denen die Situation. Eventuell gibt es da eine Möglichkeit der Unterstützung, denn damit hat das jeweilgie Unternehmen ja gleich den positiven Werbe-Effekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche Landschaft selbst zu betreiben ist nicht ganz billig. Zum einen fallen einmalig Hard- und Softwarekosten an, zum anderen benötigt natürlich auch der laufende Betrieb (Strom, Supportgebühren etc. etc) jeden Tag Geld.

Ich kenne die genauen Anforderungen nicht, aber es gibt diverse Dienstleister im Internet, die solche Services fertig konfiguriert für einen überschaubaren Betrag zur Verfügung stellen.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber leider verdienen wir kein geld damit wir wollen uns das leben damit nur einfacher machen.

ich bezweifele, dass das leben dadurch einfacher wird. viel vernetzte hardware bedeutet auch automatisch einen hohen administrativen aufwand. ich habe weiter oben gelesen, dass ihr bundesweit im einsatz seid: schaut euch doch mal google docs an (incl google mail und google calendar). für einen relative geringen monatlichen betrag hättet ihr auch eine eigene domain (mail: nachname@organisation.de), ihr könntet euch gegenseitig eure termine anschauen usw.

klar gibt es auch gegenargumente gegen applikationsbasierte clouddienste. aber mal ehrlich: ihr spart zeit für eure eigentliche arbeit und müsst euch um nichts kümmern und ihr werdet sich auch nicht an der weltformel arbeiten... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...