Zum Inhalt springen

Allgemeine openSource Community für angehende Software Entwickler erwünscht?


derwunner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne mal von euch Wissen, ob Interesse besteht openSource Software in einer Community zu entwickeln.

Die Community zielt dabei mehr auf angehende Fachkräfte der Informatik. Denn ich meine, jede/r Enwickler/in kennt das Problem: Man programmiert in der Berufsschule Software, die zwar nützlich sein könnte für andere Leute, aber dann nur noch auf den Festplatten verweilt.

Geschickter wäre es doch, diese Software als openSource Projekt der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Einerseits lernen die Enwickler viel dazu, unter anderem anwenderfreundlich zu programmieren, was später für den beruflichen Werdegang von Vorteil sein kann. Anderseits haben auch Anwender etwas von Ihrer Software. Ich sehe auch openSource Software nicht als Konkurrenz an zu kommerziell vertriebener Software, sondern vielmehr als Innovation und als Lernprozedur für kostenpflichtige Software.

Die Community sollte alle Softwarebereiche abdecken und nicht nur eigens entwickelte Software, sondern auch Add-Ons, Plugins, Skripte usw. für bereits vorhande Software sind erwünscht.

Meiner Ansicht nach wäre der Name openBase für die Domain ganz angebracht. Es wird wahrscheinlich auf ein reines Forum hinauslaufen, mit evtl. Wiki als IT-Fach Glossar. Ob es eine rein englische oder eine mehrsprachigige Community werden soll, kommt natürlich ganz auf eure Ressonanz an.

openBase selbst dient aber nicht als Hoster der Projekte, sondern nur als "Project Home" wo eben der aktuelle Entwicklungsstand ersichtlich sein soll. Außerdem sollen die Anwender auch die Möglichkeit haben im Project Home Fragen, Wünsche usw. stellen zu können.

Wer diese Philosohpie teilt, oder wer meint, er oder sie wäre dabei, bitte ich um kurzes Statement.

MFG derwunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ich verstehe deine Ironie schon. Und ja, ich weiß was Git oder Sourceforge ist. Aber bei SourceForge, github, Google Code & Co. steht das fertige Programm mit Source Code im Vordergrund. Das Forum, bzw. Bug Tracking ist relativ mäßig gehalten und eben daran soll die Community anschließen. Bei Hostern werden auch meistens nur Bugs berichtet, aber eine Community sagt den Entwicklern was sie besser machen können usw.. Ich kenne auch viele SourceForge Projekte, die eine eigene, von SourceForge unabhängige Homepage haben.

Warum sollte also jedes Projekt sein eigenes Süppchen kochen, wenn man doch durch eine Community mehrere Projekte unter einem Dach bringen kann?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Dein bisheriges Vorhaben nicht. Was bringt openBase im Gegensatz zu den bisherigen Möglichkeiten?

Niemand hindert Dich daran, Featurerequests an den Entwickler zu stellen; oder besser: selbst umzusetzen.

Warum jedes Projekt sein eigenes Süppchen kocht? Weil der Gimp-Entwickler wenig von der No-SQL-Community profitiert vice versa ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorhaben macht m.E. keinen Sinn, weil es vorhandene Angebote gibt, die genau das abbilden, oder noch mehr sogar.

Klingt für mich nach, "unbedingt Webseite aufziehen wollen, aber nicht wissen, zu welchem Zweck". Da wird dann entsprechend abgekupfert, und das ganze als neue Idee verkauft"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ihm nicht darum' date=' die fertige Software zu verteilen, sondern die Software mit mehreren Leuten zu entwickeln. Glaub ich.[/quote']

Ach. Und das ist bei Open Source Projekten bisher nicht der Fall?

Wenn Du Dich in der OSS-Community als Entwickler engagieren willst, rennst Du offene Türen ein.

Melde Dich bei einem Projekt an, zeig, was Du kannst und Du bist mit von der Partie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde die Idee garnicht mal so schlecht.

Es stimmt schon das solche Seiten bereits existieren, aber es spricht ja nichts dagegen es besser zu machen.

Sourceforge beispielsweise sehe ich mehr als eine Art publishing Seite mehr aber auch nicht.

Da gibt es zwar Bugreport möglichkeiten aber die werden in den seltensten Fällen genutzt.

Was ich beispielsweise vermissen ist eine möglichkeit einer direkt in der Seite eingebetten Möglichkeit zur Kommunikation intern sowie extern.

Beispielsweise könnte man ja zu jedem Projekt auch ein Login bereitstellen um Projektinterne Aktionen durchzuführen. In diesem Portal könnte man dann ja auch so ne art Chat Funktion einbauen, damit man sich mit den anderen Entwicklern des Projektes in "Echtzeit" austauschen kann.

Des weiteren, was bei vielen solcher Seiten komplett fehlt sind erweiterte Dokumentationsmöglichkeiten.

Ich denke da an Gant Diagramme mit Milestones und eventuell einer aktuellen Fortschrittsanzeige des aktuellen Prozesses.

Ich denke das es hierbei nicht nur um das bereitstellen von fertigen SourceCodes geht und somit wäre es natürlich auch Sinnvoll die eventuell noch nicht fertiggeschriebenen TeilProzesse ebenfalls auf der Plattform bereitzustellen.

Also prinzipiell sind dem ganzen keine Grenzen gesetzt und du könntest durchaus eine bessere alternative bereitstellen (Ich nutzte Sourceforge beispielsweise schon nicht weil die Möglichkeiten für mich einfach viel zu gering sind. Da mach ich das aktuell lieber über meine Website).

Bedenke das so ein Projekt durchaus viel Geld kosten kann. Das ist natürlich immer vom Mengengerüst abhängig. Aber nimm einfach mal Sourceforge als Beispiel. Die haben aktuell über 300.000 Projekte gehostet. Geh wir jetzt einfach mal Pauschal von 5 MB pro Projekt (was fast in jedem Fall mehr sein dürfte das ja häufig viele verschiedene Revisionen gehostet werden).

(300.000 * 5) / 1024 = ~1464,84 GB

Das ist ne Menge Holz und die Anbindung der/des Server/s muss natürlich auch stimmen.

lg

Gateway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, so etwas in der Richtung hatte ich mir vorgestellt. Das heißt ein Forumsthread steht für ein Projekt. Dort ist eine kurze Beschreibung zum Projekt zu finden und eben der Download Link. In diesem Thread können dann Themen rund um das Projekt diskutiert werden. Die Community hostet aber die Projekt Dateien nicht, dafür wird eben auf Hostern wie z. B. SourceForge, Github, Google Code, usw. zurückgegriffen. Die Entwickler können selbst wählen, auf welchen Hoster sie ihr Projekt zur Verfügung stellen. Außerdem sollen die Entwickler auch selbst wählen können, unter welche openSource Lizenz sie Ihre Software stellen wollen (z. B. GPL, Apache Public License, CC usw.).

LG derwunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe meine Aussage doch wieder zurück :D.

Das klingt doch eher lahm und ich würde mal behaupten das sourceforge für solche dinge bereits bestens geignet ist. Diskutieren kannst du da auch für jedes Projekt individuel und auch deine Opensource Lizenz ist frei wählbar.

Ich denke auch nicht das da sehr viele schreiben werden, da ein Forum nicht gerade viel hergiebt. Und folgende Frage ist denke ich gerechtfertigt:

Warum soll ich mein Sourcecode auf sourceforge hochladen und dessen Berschreibung respektive dessen zugehörige Diskussionen auf einer anderen Seite in einem Forum Thread schreiben?

Macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Ich denke langsam das IT-Fraggle nicht ganz unrecht hat.

Klingt für mich danach das du unbedingt eine Website erstellen willst, deren Zweck aufgrund bereits bestehnden und beseren Angeboten überflüssig ist.

Bearbeitet von Gateway_man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unbedingt wollte ich das auch nicht machen^^ Spare ich mir ja Abeit.

War eigentlich blos mal so ne Idee, aber wenn es schon solche Seiten gibt, die genau das Verkörpern, na dann werde ich mich demnächst dort anmelden ;-)

btw zum Thema überflüssig: Das liegt immer etwas im Auge des Betrachters, was überflüssig ist. Ich kann z. B. über viele Webseiten nur schmunzeln, für mich sind auch viele Seiten überflüssig.

Ok, Thema geklärt, danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...