Zum Inhalt springen

AP - programmieren


Empfohlene Beiträge

hi

wir haben die letzten prüfungen mal durchgearbeitet und haben nun ein kleines verständnisproblem was auch ein anruf bei der ihk nicht lösen konnte...

in AP winter 2000, gh1, handlungschritt 3 b,

heisst es "schreiben sie ein programm in einer für ihre prüfung zugelassene programmiersprache,...."

kann mir da irgendjmd weiterhelfen?

oder weiss ne url wo ich das nachlesen kann?

schonmal danke

...alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals das Vergnügen, diese Prüfung bestehen zu dürfen. Auch ich bin über diesen Satz "... in einer für ihre prüfung zugelassene programmiersprache ..." gestolpert. Da ich nicht wußte, welche denn zugelassen seien, habe ich einfach mal den Aufsicht führenden Lehrer, von dem ich wußte, daß er auch im Prüfungsausschuß vertreten ist, gefragt, welche das denn seien.

Er hat dann kurz gestutzt, ein unwissendes Gesicht gemacht und mich anschließend gefragt, welche ich denn verwenden möchte. Das Schwein in mir hat gedacht: "Was macht der, wenn ich jetzt THP sage?" Zum Verständnis: THP - The Harper Programmer - ist eine Sprache, die so Anfang bis Mitte der 90er mal als Shareware vertrieben wurde und mit der man rudimentäre Programmierarbeiten erledigen konnte. Für die Aufgabe in der Prüfung hätten die zur Verfügung stehenden Funktionalitäten aber gereicht. Aber ansonsten kennt diese Sprache keine Sau.

Ich habe dann aber doch "Visual Basic" gesagt, um es ihm einfach zu machen. Trotzdem frage ich mich bis heute, was wohl passiert wäre, wenn ich wirklich THP mit dem Hinweis genommen hätte, daß ich nichts anderes könne. Wir hatten in der Berufsschule zwar Delphi, sind da aber niemals über einen kurzen Einstieg hinausgekommen. Wie denn auch, wenn man nur mal zwei Stunden Delphi programmiert und dann wochenlang wieder mal gar nichts macht. Kein Wunder, daß da 95% der Klasse wieder alles vergißt, so daß man den kurzen Einstieg wiederholen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TG

lesen, nachdenken und dann erst schreiben

@rohde

danke für die infos ;)

die probleme mit der berufsschule kenne ich, und wenn dann noch systemintegratoren mit in der klasse sind wirds noch schwieriger...

naja...es scheint als ob die leute bei der ihk die die fragen formuliert haben, sich auch weiter keine gedanken darüber gemacht haben, denn die kontaktperson der ihk in ddorf konnte uns keinen schlag weiterhelfen...

...alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

ich sag jetzt auch mal was zu dem Thema:

In einer Prüfung die bundesweit einheitlich durchgeführt werden soll eine spezielle Programmiersprache zu verlangen zeugt von purer Dummheit und Ignoranz der IHK.

Es gibt kaum zwei Firmen die die selben Sprachen verwenden. In Saarbrücken z.B. wird in der Prüfung C verlangt... Ja, ja nix C++ nein C. Nachdem ich also VB und JAVA gelernt habe und ganz gut parat komme darf ich NUR FÜR DIE PRÜFUNG! diese Sprache lernen. Danke, vielen Dank.

Nach Auskunft der IHK- Köln ist die Prüfung dort Unabhängig von einer Programmiersprache, was ja auch Sinn macht. Im Gegenteil, da wird nach der Logik gefragt und nicht nach Syntax-Kenntnissen.

Wenn man jetzt noch bedenkt, das das eigentliche Code-eingeben im Höchstfall 25% der Entwicklungsarbeit ausmacht ist das alles wohl höchst zweifelhaft.

NaJa, aber warum nicht? Warum nicht dieselbe Logik wie Andi Möller verwenden? Mailand oder Madrid ist egal, Hauptsache Spanien....

einen schönen Gruss an alle Leidensgenossen.

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TG:

<STRONG>@ShitHappens: Warum lesen, Nachdenken...ist doch klar, informier dich welche Sprache zugelssaen ist ist übrigens von IHK zu IHK unterschiedlich und dann wäre die Frage doch geklärt, oder!??? :)</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Poldi:

IMHO ist SQL doch eine Programmiersprache. Par Definitionem eine 4GL-Sprache also eine "Nicht-Prozedurale-Sprache"! :P

Taschenrechner kann man damit auch nicht programmieren, ich hab aber auch noch keinen Rechner gesehen, der RPG, CPG oder VB unterstützt! :D

Aber im Grunde genommen hast Du Recht: Ich kann mir auch angenemehres vorstellen, als den ganzen Tag Datenbanken mit SQL zu beackern! :D

Aber ich glaube, wir schweifen ab. Gleicht gibt's wieder Ärger! :D

CU,

Red Bull

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 19. Oktober 2001 07:13: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von RedBull ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...