Zum Inhalt springen

Datensatz mit JSP aus XML-Datei löschen


cable545

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte, dass ein Benutzer durch die Eingabe oder Auswahl eines Datensatzes in einer JSP, diesen Datensatz aus einem XML-Dokument löschen kann. Die ganze Löschfunktionalität mit JAXB und der XML Datei hab ich bereits fertig. Nur mein Problem ist, wie ich diesen Datensatz auswählen lassen kann. Also ich gebe zum Beispiel in der JSP alle "User" aus, die sich in dem XML-Dokument befinden. Der Bediener soll nun einen "User" angeben können, welcher dann aus der XML-Datei samt der restlichen Daten zu diesem User, gelöscht wird.

Die ganze Auswahl soll wie gesagt in einer JSP statt finden. Und da weiß ich nicht wie ich das machen soll.

ich bitte um Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest dem Benutzer eine Tabelle mit allen Benutzern, deren Daten, sowie je einem Button "Benutzer löschen" schicken

um den Button herum (in der tabellenzeile, vielleicht sogar in der gleichen Zelle) hast du dann noch ein Form-Element, welches außerdem ein unsichtbares Feld mit der ID des Benutzers besitzt

wenn der Button angeklickt und das Formular abgesendet wird, wird diese ID mitgesendet

auf der JSP musst du diese ID entgegen nehmen und anhand dessen die XML-Datei bearbeiten

um zu erkennen, ob die Seite aufgerufen wurde, um einen Benutzer zu löschen oder um erstmal alle Benutzer anzeigen zu lassen, brauchst du einen Parameter

als solchen kann man theoretischerweise den für die ID verwenden

ich kann nicht dafür garantieren, dass diese Lösung auch wirklich die eleganteste Lösung ist

du solltest aber auch darüber nachdenken, das Löschen durch eine separate JSP-Datei durchführen zu lassen, die dann zu einer normalen weiterleitet

dadurch hättest du dann JSPs, die dem Benutzer Informationen anzeigen und JSPs, die irgendwas machen (quasi einer Trennung von Oberfläche und Logik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...