Zum Inhalt springen

PC fährt nicht mehr hoch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes: ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft und alles umgebaut, verkabelt und pipapo.

PC startet auch mit einem BIOS-Peep und Windows will aber nun nicht mehr starten. Da kommt dann "Windows normal starten" oder "Starthilfe" zum auswählen. Egal was man nimmt, er fährt nicht hoch und hängt sich anscheinend auf. Da steht halt der ganz normale Windows 7 Screen mit "Windows wird gestartet." aber ohne, dass das Windows 7 Logo kommt und da ist der Punkt, wo sich dieser aufhängt.

Ich wollte nun die Systemwiederherstellung machen oder ggbf. formatieren. Als 1st Boot Device habe ich auch das DVD-Laufwerk angegeben.

Es kommt die Meldung: "Drücken Sie eine Taste, um von der CD/DVD zu starten". Drücke ich nun eine Taste, fängt er auch an die Dateien zu laden, versucht dann aber wieder mit der Starthilfe Windows zu booten und bleibt dann dort hängen, wie oben geschrieben.

Ich bin ratlos. Jemand vielleicht eine Ahnung, was das sein kann?

Warum versucht er Windows 7 mit der Starthilfe zu starten, obwohl er von CD booten soll?

Abgesicherter Modus und der ganze andere Kram funktionieren auch nicht.

Hoffe jemand kann helfen. Besten Gruß.

PS: Ich wusste nun nicht wo ich dieses Thema eröffnen soll, ob in Hardware oder in Betriebssysteme, aber für eines muss ich mich ja entscheiden ;) sonst darf gerne verschoben werden.

Mein System: sysProfile: ID: 155489 - Sil3ntz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du die Daten nicht mehr brauchst / gesichert hast, würde ich mit nem kleinen Linux zuerst mal die Platte formatieren, dass er gar nicht mehr auf die Idee kommt irgendwas reparieren zu wollen.

Dann muss er ja das Setup von der CD starten. Viel mehr bleibt ihm sonst nicht übrig ;-)

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde um zu testen ob es vll an der Hardware liegt einfach mal nen Ubuntu oder welches Linux auch immer von der cd aus booten lassen also ne live dvd/cd

und wenn das klappt einfach platt machen die kiste und neues windows drauf

bzw bevor du sagst er bootet nicht richtig von cd

guck mal ob du im bios alles richtig eingestellt hast von wegen booten

also die prio

erst cd dann festplatte

und wenn er windows gar nicht von cd installieren möchte

machst du nen bootfähigen usb stick

und installierst es von usb ;)

lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal, das hört sich doch echt gut an ;) das ich da selbst nicht drauf gekommen bin... und wenn ich schon mal hier bin denn hab ich gleich noch eine frage, wenn meine grafikkarte (der lüfter) den turbogang einlegt wenn ich den pc anmache denn bekomme ich kein bild aufm bildschirm, denn muss ich erst den pc ein bisschen anlassen dann wieder aus machen und dann in der hoffnung das die grafikkarte nicht mehr schnell dreht sondern sich normalisiert, wenn das der fall ist denn läuft der pc auch ganz normal, könnt ihr da auch weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es anderst rum. Wenn sie zuerst kurz total hochdreht, dann ist das normal, da sie die Lüftersteuerung noch nicht "versteht".

Wenn du allerdings dann kein Bild bekommst, würde ich mal am Netzteil schauen ob da alles stimmt. Eventuell hat ja auch wirklich die Hardware nen Schuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde wohl von AHCI oder IDE- Kompatibilitaetsmodi auf einen anderen Modi gewechselt. Das wird es wohl eher gewesen sein. Nach einer Neuinstallation ist das Problem dann natuerlich weg. Frage ist welchen Betriebsmodi der SATA-Controller nun nutzt. IDE- Kompatibilitaet ist je nach dem was fuer Treiber unter AHCI genutzt werden koennen nicht gerade berauschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde wohl von AHCI oder IDE- Kompatibilitaetsmodi auf einen anderen Modi gewechselt. Das wird es wohl eher gewesen sein. Nach einer Neuinstallation ist das Problem dann natuerlich weg. Frage ist welchen Betriebsmodi der SATA-Controller nun nutzt. IDE- Kompatibilitaet ist je nach dem was fuer Treiber unter AHCI genutzt werden koennen nicht gerade berauschend.

Das habe ich natürlich vorher noch geguckt war AHCI eingestellt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung