Zum Inhalt springen

Bild-Cache aus BLOB-Feld erstellen


Buddy2010

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe am ersten August meine Ausbildung als fachinformatiker anwendungsentwicklung angefangen und meine ersten Aufgaben in PHP und MySQL erfolgreich erledigt.

Nun stehe ich aber vor einem problem. Und zwar soll ich Bilder, die mittels eines Formulars in die datenbank geladen wurden (ich weiß, das bereitet jedem von euch Kopfschmerzen), im filesystem cachen, für ca. eine Stunde. Ich blick zumindest dabei überhaupt nicht durch und wäre über einen Denkanstoß sehr dankbar :)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, das bereitet jedem von euch Kopfschmerzen

Mir nicht. Ich bin mir zwar zu 99% sicher, dass bald ein ganz bestimmter Link hier prangen wird, aber egal.

Bilder sind Daten und gehören damit in die Datenbank, denn nur dort können diese von den jeweiligen Datenbankenfunktionen (Transaktionen, Backup/Recovery, Indizierung...)benutzt werden.

Der Hintergrund dieser Anforderung ist sicherlich die Überlegung, dass ein Filesysemzugriff schneller ist als über die Datenbank. Ob dem so ist, sollte zuerst über einen Prototypen getestet werden. D.h. Du machst eine kleine Webanwendung, die eine bestimmte Anzahl von Bildern lädt (z.B. ein kleines Photoalbum etc.)

Mit entsprechenden Loggings wird mitgeschrieben, wie lange das Laden der Bilder aus der DB bzw. dem Filesystem mit X Clients dauert. Sollten sich hier signifikante Unterschiede ergeben, müsste man sich die DB Konfiguration und den Zugriff ansehen und ggf. optimieren. Anschließend ein Retest und wenn es sich dann immer noch lohnt, dann kann man daran gehen einen Cache zu implementieren bzw. einen fertigen einzubinden.