Zum Inhalt springen

Bild-Cache aus BLOB-Feld erstellen


Buddy2010

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe am ersten August meine Ausbildung als fachinformatiker anwendungsentwicklung angefangen und meine ersten Aufgaben in PHP und MySQL erfolgreich erledigt.

Nun stehe ich aber vor einem problem. Und zwar soll ich Bilder, die mittels eines Formulars in die datenbank geladen wurden (ich weiß, das bereitet jedem von euch Kopfschmerzen), im filesystem cachen, für ca. eine Stunde. Ich blick zumindest dabei überhaupt nicht durch und wäre über einen Denkanstoß sehr dankbar :)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, das bereitet jedem von euch Kopfschmerzen

Mir nicht. Ich bin mir zwar zu 99% sicher, dass bald ein ganz bestimmter Link hier prangen wird, aber egal.

Bilder sind Daten und gehören damit in die Datenbank, denn nur dort können diese von den jeweiligen Datenbankenfunktionen (Transaktionen, Backup/Recovery, Indizierung...)benutzt werden.

Der Hintergrund dieser Anforderung ist sicherlich die Überlegung, dass ein Filesysemzugriff schneller ist als über die Datenbank. Ob dem so ist, sollte zuerst über einen Prototypen getestet werden. D.h. Du machst eine kleine Webanwendung, die eine bestimmte Anzahl von Bildern lädt (z.B. ein kleines Photoalbum etc.)

Mit entsprechenden Loggings wird mitgeschrieben, wie lange das Laden der Bilder aus der DB bzw. dem Filesystem mit X Clients dauert. Sollten sich hier signifikante Unterschiede ergeben, müsste man sich die DB Konfiguration und den Zugriff ansehen und ggf. optimieren. Anschließend ein Retest und wenn es sich dann immer noch lohnt, dann kann man daran gehen einen Cache zu implementieren bzw. einen fertigen einzubinden.

Falls Du den Cache selbst implementierst, kann man so vorgehen, dass man eine Tabelle in der DB pflegt, in der beim ersten Laden eines Bildes die ID, die Zeit und der Ort im FS hinterlegt wird. wird das Bild erneut geladen, wird zuerst die Tabelle geprüft und ggf. das Bild aus dem FS geholt. Über einen weiteren Job wird diese Tabelle ein mal pro Minute geprüft und alte Bilder gelöscht.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...