Zum Inhalt springen

Ausbildungszeugnis Bewertung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch ich habe einen ersten Vordruck meines Ausbildungszeugnisses bekommen und würde euch mal gerne rüber schauen lassen.

Mein Ausbilder meinte ich könnte alles so abändern bis es eine das best mögliche Ergebnis ist, da die Firma mehr als zufrieden mit mir war.

Hier mein Zeugnis :

------------

Herr X geboren in Y am Z, absolvierte in der Zeit vom t_anfang bis t_ende bei der Firma XYZ in XYZ die Ausbildung zum Fachinformatiker / Anwenwendungsentwicklung.

Die Firma XYZ entwickel, produziert und vertreibt als Marktführer weltweit XYZ Systeme.

Herr X bekam während seiner Ausbildung detaillierte Einblicke in die strukturierte Softwareentwicklung. Dazu verbrachte er die meiste Zeit innerhalb unserer Entwicklungsabteilung. Weitere Einblicke über die Systemintegration und Systemvalidierung bekam er in unseren Abteilungen für Systemintegration, im Kundenvertrieb und der Fertigungsvorbereitung.

Sein Aufgabengebiet umfasste folgende Schwerpunkte :

- Entwickeln und Bereitstellen von Softwareanwendungen in den Bereichen Diagnose, Wartung und Endgeräte Entwicklung

- Wartungen produktiver Hauptsysteme

- 1 und 2 Level Support für Nationale sowie Internationale Projekte

- Einrichten und Wartungen der Datenbank (MS Server 2008)

- Entwicklung und Bereitstellung von XML Dokumenten für den Endgeräte Datenaustausch

Der Einsatz unser SW-Produkte im XYZ Bereich erfordert ein hohes Maß an Qualität und Zuverlässigkeit. Deshalb wurde in der Ausbildung ein besonderer Wert auf etablierte Methoden der SW-Entwicklung gelegt, weöche sich an industrieüblichen Standards orientieren.

Herr X lernte neben dem verschiedenen Vorgehenmodellen der SW-Entwicklung auch detaillierte Techniken für die PLanung, Erstellung und Dokumentation von Tests kennen.

Neben der betrieblichen Ausbildung nahm Herr X regelmäßig am Berufsschulunterricht teil.

Herr X war stets engagiert und aufgrund seiner guten fachlichen Fähigkeiten vielseitig einsetzbar. Er übertraf die Anforderungen der Stelle und unsere Erwartungen, so dass wir mit seinen Leistungen stets voll zufrieden waren.

Er identifizierte sich absolut mit seiner Aufgabe und dem Unternehmen und stellte persönliche Belange bei Notwendigkeit stets zurück.

Herr X zeigte sich pflichtbewusst und zuverlässig und war stets bereit, im großen Umfang Verantwortung zu übernehmen. Durch seine selbständige und eigenverantwortliche Arbeithat er stets gute Arbeitsergebnisse erzielt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei.

Es freut uns, dass wir Herrn X nach seiner Ausbildung eine Stelle als Softwareentwickler in der Abteilung Entwicklung anbieten können.

Wir wünschen Herrn Cakar für seine weitere berufliche Zukunft alles Gute und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

------------

Mir fehlt im dem Zeugnis irgendwie richtig, was ich genau gemacht habe. Ich habe Anwendungen für Diagnose und Wartungtsarbeiten geschrieben. Aber auch Webmodule für unsere Portal, sogenannte Backoffice Anwendungen. Programmiersprachen sind C# und ASP.NET.

Dann habe ich viel mit Datenbanken gemacht an unsere Systemen wie Einrichtungen und Konfigurierungen und Wartungsarbeiten.

Ich habe XML Dokumente, SChema Dateien für das Endsystem entwickelt.

Ich habe Support und Analysen bei Problemen aufgenommen. Berichte dazu verfasst. Mein Hauptkunde war dabei ein Großkunde in New York. Ich musste also Englisch sprechen :D

Ich habe Vorort Kunden besuche absolviert.

Wie kann ich das bessere Darstellen, bzw. mich besser verkaufen.

Wie stet es mit dem Wort "stets". Das kommt mir so schlecht vor.

Danke für eurer Feedback :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziemlich viel gesülze ohne inhalt, wenn du mich fragst:

Der Einsatz unser SW-Produkte im XYZ Bereich erfordert ein hohes Maß an Qualität und Zuverlässigkeit. Deshalb wurde in der Ausbildung ein besonderer Wert auf etablierte Methoden der SW-Entwicklung gelegt, weöche sich an industrieüblichen Standards orientieren.

Herr X lernte neben dem verschiedenen Vorgehenmodellen der SW-Entwicklung auch detaillierte Techniken für die PLanung, Erstellung und Dokumentation von Tests kennen.

entweder benennen oder weglassen

Neben der betrieblichen Ausbildung nahm Herr X regelmäßig am Berufsschuluntericht teil. `

...so wie ca. 99% aller azubis...

ansonsten ist das zeugnis ne glatte zwei.

schau doch mal hier, wie eine 1 aussieht. da du auch kundenkontakte hattest, sollte auch drinnen stehen, dass dein verhalten kunden gegenüber stets einwandfrei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für den Link, werde ich mir ansehen.

Aber wieso zuviel Gesülze ? Ich finde das gerade das erwähnen der besonders geforderten Qualität und das ich Techniken erlernt habe für diese, ziemlich gut aussehen. Ist das den so falsch ?

Ist mein erstes Arbeitszeugnis und ich weiß ja nicht was gut und was schlecht ist :D

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, butter bei die fische! welche techniken hast du gelernt. einfach mal benennen. die methoden(pakete) haben ja namen. im lebenslauf schreibst du ja auch, dass du englisch und französisch sprichst und nicht einfach nur fremdsprachen.

jede firma behauptet, dass gerade sie besonders hohe qualitätsansprüche haben. solche sätze sind inhaltsleer, also gesülze. wenn du jedoch auf eine spezielle norm verweist (z. b. iso 9001 oder iso 13485) sieht das ganze schon wieder ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung