Zum Inhalt springen

Spracherkennung/Bilderkennung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage für die Berufsschule.

Undzwar brauche ich Gemeinsamkeiten von Sprach und Bilderkennung. Wie funktionieren diese und in welchen Fällen arbeiten sie gleich also haben parallelen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da mir Wikipedia in diesem Fall nicht so richtig weiterhelfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest das schon genauer spezifizieren, denn Bilderkennung und Spracherkennung sind zunächst unterschiedliche Dinge.

Die Gemeinsamkeiten sind die mathematischen Modelle, wie man Informationen bestimmt, auswertet und verarbeitet. Z.B. kann man in Bilder so genannte Mustererkennung anwenden, die mit Algorithmen aus dem maschinellen Lernen arbeiten. Sprache sind letztendlich auch Muster, auf die man solche Algorithmen anwenden kann. Die Datengrundlage ist eben bei Bildern und Sprache eben unterschiedlich und bedarf einer entsprechenden Vorverarbeitung. Letztendlich liegt der Kern der Algorithmen in der Mustererkennung / -lernen, wobei hier nicht die bildlichen Muster gemeint sind, sondern Muster innerhalb von Informationen.

Um hier aber das ganze wirklich fachlich auszuführen, brauchst Du erst einmal das Wissen in der Mathematik, speziell Analysis, Stochastik und linearer Algebra. Eine verständliche Ausführung würde hier jeden Rahmen sprengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank schonmal für diese schnelle Antwort. Also meine Aufgabe ist einfach nur (mal ganz oberflächlich, da es nur eine Einführung in die Materie sein soll) die Ähnlichkeiten herauszufinden und die Sprach und Bilderkennung mal miteinader zu vergleichen. Es müsste also nur mal so ein grober Überblick sein. Ich hoffe das hilft weiter, weil ich persönlich fühle mich mit der Aufgabe grade ein bischen überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz oberflächlich, da es nur eine Einführung in die Materie sein soll

Als Beispiel wäre Support Vector Machine wobei man dieses für ein 2-Klassen-Problem in der Bild- wie auch in der Sprachverarbeitung einsetzen kann. Es gibt aber in diesem Bereich zig verschiedene theoretische Ansätze um solche Muster zu verarbeiten, was man in der Praxis letztendlich nimmt, ist abhängig von der konkreten Problemstellung.

Eine "schnelle und oberflächliche" Antwort gibt es für dieses Themengebiet nicht und ohne das theoretische Grundwissen ist dieser Themenbereich nicht zu überblicken bzw. auch nicht möglich oberflächlich einen Einblick zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, dann bleibt mir ersteinmal nichts anderes übrig, als mich komplett reinzu arbeiten.

Ich halte diese Aufgabe aus Sicht der Berufsschule für nicht lösbar. Sofern Du nicht über die mathematischen Grundlagen aus einem Studium verfügst, wirst Du kaum verstehen, was diese Algorithmen machen und wie sie letztendlich funktionieren. Sprache werden technisch als diskretisierte Welle beschrieben, Bilder als 2D Matrizen, die Vorverarbeitung dieser unterschiedlichen Daten ist schon ein Kapitel für sich. Wie willst Du überhaupt eine fachliche Aussage treffen, wo Parallelen / Ähnlichkeiten und Unterschiede vorhanden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung