Zum Inhalt springen

Massive Probleme mit RAID(1) System


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich betreibe seit einigen Jahren ein RAID 1 System, also Spiegelung der Festplatten. Vor gut einem Jahr hatte ich das Phänomen, das eine Platte (von 2) immer wieder ausgefallen ist, also habe ich sie flux getauscht, aber das Problem bestand weiterhin, mal mit Platte A und mal mit B. Also habe ich die Kabel getauscht, das gleiche Problem....

...im Anschluss habe ich mir einen zusätzlichen RAID Controller gekauf, 2 Monate ging es gut, das gleiche Problem, also wieder mal zwei neue Platten und das Problem tritt immer noch auf....

WAS mache ich falsch oder kann es sein? Mittlerweile habe ich fast alles (HDDs, Kabel, Controller, Netzteil, Treiber) getauscht und gewechselt uns permanent habe ich inkonsistenzen oder mein System schmiert ab da ich auf eine HDD nciht zugreifen kann. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitten im Betrieb (nicht zeitlich bestimmtbar) hakt Windows und Programme die auf die Platten zugreifen stürzen ab (es ist eine separate Daten HDD). Wenn ich den Rechner neustarte findet er die Platten (mal eine und mal beide) gar nicht mehr (bereits im SCSI BIOS der Controllers), schalte ich den Rechner ab und nach 5 Minuten wieder an, sind sie wieder da. Mal für Minuten mal für Stunden....

Ach ja, ene alte "defekte" Platte die in einem anderen Rechner ausgebaut wurde, läuft und schnurrt seit Wochen vor sich hin, ohne jegliche Probleme. Möglicherweise ein Prob' mit Windows 7? Weil technsisch scheint die HDD ja zu funktionieren?! Oder Netzteil (580 Watt).

Auch an ein thermisches Problem habe ich bereits gedacht und den Festplatten einen separaten Lüfter verpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terminierungsproblem. (Terminierierungspannung vorhanden? Aktiver Terminator eingesetzt? U320 Terminator genommen? Kabel fuer U320 zugelassen?)

Defekter Controller (Auf HDD oder der SCSI- Controller selbst)