Zum Inhalt springen

Massive Probleme mit RAID(1) System


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich betreibe seit einigen Jahren ein RAID 1 System, also Spiegelung der Festplatten. Vor gut einem Jahr hatte ich das Phänomen, das eine Platte (von 2) immer wieder ausgefallen ist, also habe ich sie flux getauscht, aber das Problem bestand weiterhin, mal mit Platte A und mal mit B. Also habe ich die Kabel getauscht, das gleiche Problem....

...im Anschluss habe ich mir einen zusätzlichen RAID Controller gekauf, 2 Monate ging es gut, das gleiche Problem, also wieder mal zwei neue Platten und das Problem tritt immer noch auf....

WAS mache ich falsch oder kann es sein? Mittlerweile habe ich fast alles (HDDs, Kabel, Controller, Netzteil, Treiber) getauscht und gewechselt uns permanent habe ich inkonsistenzen oder mein System schmiert ab da ich auf eine HDD nciht zugreifen kann. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitten im Betrieb (nicht zeitlich bestimmtbar) hakt Windows und Programme die auf die Platten zugreifen stürzen ab (es ist eine separate Daten HDD). Wenn ich den Rechner neustarte findet er die Platten (mal eine und mal beide) gar nicht mehr (bereits im SCSI BIOS der Controllers), schalte ich den Rechner ab und nach 5 Minuten wieder an, sind sie wieder da. Mal für Minuten mal für Stunden....

Ach ja, ene alte "defekte" Platte die in einem anderen Rechner ausgebaut wurde, läuft und schnurrt seit Wochen vor sich hin, ohne jegliche Probleme. Möglicherweise ein Prob' mit Windows 7? Weil technsisch scheint die HDD ja zu funktionieren?! Oder Netzteil (580 Watt).

Auch an ein thermisches Problem habe ich bereits gedacht und den Festplatten einen separaten Lüfter verpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terminierungsproblem. (Terminierierungspannung vorhanden? Aktiver Terminator eingesetzt? U320 Terminator genommen? Kabel fuer U320 zugelassen?)

Defekter Controller (Auf HDD oder der SCSI- Controller selbst)

Wackelkontakt am SCSI- Kabel oder an der Anschlussleiste der Endgeraete.

Kabel zu lang oder zu kurz (Hier sollte man sich genau an die Vorgaben halten) Kabel am letztem Geraet am Strang darf nicht zu weit ueberstehen. Der Anschlussabstand zwischen den geraeten darf ebenfalls nicht zu kurz und nicht zu lang sein.

Unkorrekt konfigurierte Geraete- IDs

Im OS das Abschalten der Festplatten nach einer gewissen Ruhezeit eingestellt? Es gibt Controller die das gar nicht moegen...

Firmwareproblem auf HDD oder SCSI-Controller.

Treiberproblem. Das Ausfallen der Platten koennte eine Folgeerscheinung sein. Viele SCSI- Platten lassen sich bei unterbrochener Lowlevel- Formatierung zum Beispiel nicht mehr verwenden bis sie vollstaendig formatiert wurden etc. Sie verweigern jeglichen Zugriff und melden sich Offline.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal das was FfFCMAD gesagt hat, ein Problem mit dem Betriebssystem vermute ich jetzt bei dir mal nicht, da bei einem Hardwareraid das OS nur das RAID als einzelne Platte sieht, höchstens dass du mal in den Controllereinstellungen was eingestellt hast, wie z. B. SATA-Betriebsmodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...