Zum Inhalt springen

Dockingstation sperrt Soundwiedergabe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

habe mal wieder ein Problem für das ich nach 2 wöchiger Suche immernoch keine Lösung gefunden habe.

Das Problem ist Folgendes: Ich habe hier ein HP Elitebook mit Windows 7 Prof. 64-bit, welches ohne Probleme und Einschränkungen läuft. Sobald ich es aber in die Dockingstation setze und dann etwas mit Ton abspiele, ist dieser ausgeschaltet. Der Ton kann dann nur direkt am Notebook mit der Lautstärketaste wieder angeschaltet werden. Über die Lautstärketaste an der Tastatur oder über die Audioeinstellung im Betriebssystem (Lautsprechersymbol rechts unten bei Windows) tut sich NIX.

Problem besteht sowohl in auf- als auch in zugeklapptem Modus.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin mit meinen Ideen langsam am Ende angelangt.

Vielen Dank im Voraus

Grüße aus dem Schwarzwald

P.S.: Sorry wenn ich den Post in die falsche Rubrik gepostet haben sollte - war mir nicht sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann durchaus sein, das es BIOS- Optionen gibt, die mit der Docking-Station zusammenhaengen. Z.B. Hibernate while Docking etc. Unter Windows mal schauen, ob es zu dem Codec Energieeigenschaften gibt. Hat die Docking-Station eigene Ein und Ausgaenge fuer Audio? Dann musst du dort mal Endgeraete anschleissen. Es kann durchaus sein, das der Treiber die Soundkarte deaktiviert, weil er an den Ein und Ausgaengen keine angeschlossenen Geraete erkennt. Ist an der Docking- Station ein Monitor per HDMI angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welches Elitebook handelt es sich genau?

Dieses Verhalten ist mir bis jetzt bei HP Business Geräten noch nicht untergekommen.

Auch von einem Deaktiveren der Notebook-Soundausgänge in der Dockingstation ist mir nichts bekannt, die funktionieren üblicherweise problemlos. Auch im Dock und im zugeklappten Zustand kann ein HP Gerät die internen Lautsprecher ansteuern.

Ist der aktuelle Treiber für die Quick Launch Buttons installiert?

Ist in den erweiteten Treiberuntiefen des Audiotreibers irgendwas zu sehen? Meist ist das ein ADI Soundmax Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um ein Elitebook 6930p.

Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand und der Audiotreiber scheint auch ohne Einschränkungen in Ordnung zu sein.

Selbst mit angeschlossenen Boxen an den Audioausgängen der Docking besteht das Problem immernoch.

Vielen Dank aber trotzdem mal für eure Tips und danke im Voraus für noch mehr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir gehen da jetzt aber die Ideen aus :)

Wie gesagt, falls ein Monitor mit HDMI angeschlossen wurde und die Grafikkarte einen eigenen Audioausgang hat, koennte ebenfalls das Audiointerface automatisch auf das der Grafikkarte gewechselt werden. Muten sollte es aber trotzalledem nicht.

Wenn du in den Audiosteuerungen des Audiogeraetes von Windows gehst, gibts fuer das Wiedergabegeraet normalerweise noch einen Reiter "Erweitert"

Dort kann man den Exklusiven Modus konfigurieren. Mach dort mal alle Haekchen weg oder schaue mal, ob es dort weitere Optionen gibt. (Wenn es nicht helfen sollte wieder rueckgaengig machen)

Die letzte Idee waere, falls du den Treiber des Notebookhersteller verwendest, mal einen Standardtreiber zu versuchen. Win 7 bringt fuer die meisten aelteren Onboard-Codecs passende Treiber mit. Die Soundmax- Treiber sind meist nur ein Aufsatz. In meinem Fall ist es zum Beispiel ein im Chipset integrierter Audio Codec + Controller: 82801DBM AC97 Audio Controller. Mit Glueck klappt das auch bei deinem Geraet.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung