Zum Inhalt springen

div mit contenteditable in ie8+ - Zeilenumbrüche


Callam

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich baue grade einen texteditor aus einem div mit contenteditable.

nun habe ich das problem, das der ie8 statt einem einfachen zeilenumbruch ein p-tag einfügt, was mir beim copy paste aus meinem editor in andere Anwendungen probleme macht (statt einem einfachen zeilenumbruch wird nach dem kopieren ein 3-facher zeilenumbruch)

wie kann ich das umgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umgehen kannst du dies, indem bei den speziellen p-Tags (den p-Tags innerhalb des editierbaren Elements) den Abstand nach diesen mittels CSS entfernst. (Zeilenumbrüche dürften ja genau so viele vorhanden sein, wie in deinem kopierten Text, nur dürfte die Darstellung nicht die gewünschte sein)

allerdings dürfte das keine sehr elegante Variante sein

was ich persönlich besser finde: formatiere den Text, den du kopieren willst, "richtig"

da dein Editor (Notepad, Notepad++, Textpad, Gedit, vi, vim, ...) keine richtigen Formatierungen (wie Absatzformatierungen) unterstützt, solltest du diese auch nicht immitieren (mittels leerer Zeile bzw. dem, was später zu dem leeren Absatz wird)

dadurch hat man danach mit CSS immernoch alle Freiheiten bei der Formatierung

wenn letzteres deiner Ansicht nach aber nicht die richtige Lösung ist, dann beschreibe doch, was für eine Art von Text man in dem Element eingeben soll (bzw. was für eine Art von Text du kopierst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem ist schwer zu erklären...

habe aber eine Lösung gefunden:

      document.getElementById('divedit').attachEvent ('onkeydown', function(e) {

        if(e.keyCode==13) {

          pasteHtmlAtCursor('<br>');

          return false;

        }

        return true;

      });

was pasteHtmlAtCursor tut sollte selbsterklärend sein

btw: kann man fragen hier im forum eigentlich als gelöst markieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte die Lösung zwar nicht für sehr schön, allerdings denke ich nicht, dass es ein zu großer Workaround ist (und man damit leben kann)

allerdings (als eisener Verfechter von XHTML) würde ich eher ein '<br />' einfügen (und grundsätzlich XHTML und nicht HTML verwenden), aber das ist wohl eher Geschmackssache...

wenn, dann müsstets du das wohl durch editieren deines 1. Beitrags machen

notfalls fügst du an den Anfang des Titels einen Hinweis wie "[Erledigt]"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...