Zum Inhalt springen

Linux Proxy - Squid Alternativen


frozen-

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wir haben bei uns in der Firma zurzeit Squid als Proxy laufen. Alles recht schön und gut, ich wollte mich aber dennoch um Alternativen zu diesem Programm umsehen.

Weiß jemand von euch solche Linux Proxys, die leistungstechnisch an den Squid herankommen oder gar noch besser sind? Wäre hilfreich wenn ich da ein paar Vorschläge bekommen würde... :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube an der "Menge" der Antworten bisher kann man gut sehen das es kaum ein Produkt gibt das in Sache Leistung, Funktionsumfang und Dokumentation gleichzieht ;)

Ähnlich dem Webserverbereich, wo der Apache mit den selben Merkmalen dominiert, mag es aber spezielle Produkte geben die deutlich weniger können, das aber schneller/besser.

Dafür müsste man dann aber natürlich wissen welche Features ihr von einem Proxy benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Einfache unkomplizierte Berechtigungsstruktur mit Verschachtelung von Gruppen

Bei Squid kann man den Benutzer leider nur in eine Gruppe packen...

-Gute Performance

-evtl. Integration über das Protokoll c-icap

-Filterlisten von shallalist verwendbar

-evtl. Filter für dynamische Werbeerkennung integriert

...das sind mal so die Hauptkriterien :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Einfache unkomplizierte Berechtigungsstruktur mit Verschachtelung von Gruppen

Bei Squid kann man den Benutzer leider nur in eine Gruppe packen...

Um, seit wann das?


acl allebenutzer proxy_auth REQUIRED

acl rechtealle "/etc/squid/rechte_alle.acl"

acl gruppeeins proxy_auth "/etc/squid/gruppe_eins.acl"

acl gruppezwei proxy_auth "/etc/squid/gruppe_zwei.acl"

acl rechteeins dstdomain "/etc/squid/rechte_eins.acl"

acl rechtezwei dstdomain "/etc/squid/rechte_zwei.acl"


http_access allow allebenutzer rechtealle 

http_access allow gruppeeins rechteeins

http_access allow gruppezwei rechtezwei

http_access deny all

Jeder Benutzer kann doch in gruppe_eins.acl UND gruppe_zwei.acl eingetragen werden, und hat dann Zugang auf alles domains aus den drei rechte*acl files.

Ok, wenn man das direkt aus einem z.b. AD oder LDAP haben will, muss man sich was schlaues scripten um die lokalen acl files mit dem LDAP Server abzugleichen. Aber: Es geht :D

-evtl. Integration über das Protokoll c-icap

Da wird die Luft für freie Alternativen dann schon dünn. Sehr dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...