Zum Inhalt springen

Lösung für Zwischenprüfung 2001


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei 1.5 ist 1121,61 DM richtig denke ich:

(afaik muss in den zwischen rechnungen alles bis zur 6. Nachkommastelle mittgeschleppt werden, bis am ende auf die 2. stelle 'kaufmännisch' gerundet wird):

FRF in Euro umrechnen:

4265 FRF / 6,55957 = 650,195059 €

Euro in DM umrechnen:

650,195059 € * 1,95583 DM = 1271,671002 DM

Lieferrabatt berechnen:

(1271,671002 / 100) * 10 = 127,1671 DM (10% Lieferrabatt)

Preis für eine WS nach abzug des Lieferrabatts:

1271,671002-127,1671 = 1144,503902 DM

Skonto berechnen:

(1144,503902 / 100) * 2 = 22,890078 DM

Preis für WS nach abzug skonto (und lieferrabatt):

1144,503902 DM - 22,890078 DM = 1121,613824 DM

kaufmännisch gerundet also 1121,61 DM

..........oder?!

PS:

Ein Freibier bekommt, wer buchstaben auf dem Lösungszettel bei 1.4 eingetragen hat ansatt zahlen! *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das steht aber auch das die Preise mit anderen verglichen werden sollen, da die anderen jawohl auch soetwas mit Rabatt und Skonto machen, habe ich mir gedacht, ich nehme mir das billigste Ergebnis zum Vergleich!

Außerdem sehe ich eh nicht ob es 10% und 2 % Skonto erst ab 25 Stück gibt oder jedesmla, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den begriff 'Listeneinkaufspreis' auf die Goldwaage legt, war tatsächlich NUR die FRF in DM umrechnung gefordert und sonst nichts weiter. (denke ich...aehm...)

Lieferantenrabatt gibts bei vielen Distis 'standardmässig'.... so das er eigentlich immer brücksichtigt werden könnte? :)

Skonto eigentlich nur wenn das Zahlungsziel eingehlaten würde......

PS: /me würde ein freibier bekommen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese da:

"Berechnen sie den in Fr. Franc angegebenen Listenverkaufspreis in DM für die Workstationm, um das Angebot mit den ihnen bereits vorliegenden Angeboten vergeleichen zu können!"

Hätte es sonst nicht geheißen rechnen sie den fr. Listenpreis in die deutsche Währung um???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey MrIch,

dass ist eine sehr gute begründung! Damit würde auch der "Fallen"character von der frage verschwinden und es würde erklären, warum rabatt und skonto angegeben worden sind. Naja einfach mal abwarten... kam ja schon öfters vor, dass man 2 Ergebnisse zugelassen hatte... weil die fragestellung eigentlich mehrere Antworten zuglassen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist mal ein Schaubild zu dem Thema Prüfungsfrage 1.5... hatten wir auch mal in der Berufsschule...

Listeneinkaufspreis, netto

- Liefererrabatt

--------------------------

Zieleinkaufspreis

- Liefererskonto

--------------------------

Bareinkaufspreis

+ Bezugskosten

--------------------------

Bezugspreis

+ Handlungskosten

--------------------------

Selbstkosten

+ Gewinn

--------------------------

Barverkaufspreis

+ Kundenskonto

+ Vertreterprovision

--------------------------

Zielverkaufspreis

+ Kundenrabatt

--------------------------

Listenverkaufspreis, netto

Ich glaube dieses Schaubild zeigt deutlich, das die IHK eindeutig nur eine Umrechnung von Franc über Euro zu DM wollte... Die meisten haben also den Bareinkaufspreis berechnet... Und das Ergebniss lautet, wenn ich richtig umrechnen kann 1271,67 DM...

Mfg Kuerzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe schnell eine Seite gebastelt die alle Lösungen von euch sammelt und dann statistisch auswertet: http://www.ehsnet.de/fisi/pruef.php

Die Statistikfunktion ist soeben fertig geworden! Erst 9 Leute haben mitgemacht!

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 24. Oktober 2001 20:44: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Duese ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Duese!

Das war mal ne ordentliche Idee, den ganzen ***** in eine Statistik zu packen. Hoffentlich machen noch ein paar Leute mit,damit sie auch aussagekräftig wird. Nach der jetzigen habe ich knapp 77%. Mindestens 20 mehr als ich erwartet hätte.

Trotzdem fand ich die Prüfung ........... Kein Peil von Nix die IHK und Kumpane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...