Zum Inhalt springen

Windows DNS des SBS 2008 in Verbindung mit Win7 und Linux Clients und Servern


Acid88

Empfohlene Beiträge

Erst einmal entschuldigt bitte, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, bin nur leider zwischenzeitliche aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen.

Leider hat das mit der neu Erstellung der reverse Lookupzone nicht funktioniert.

Ich habe bei dem 2011'er auch schonwieder dasselbe Problem.

Habe aber einen Ansatz entwickelt:

Bei der Installation eines SBS auf einen Hypervisor werden ja standardmäßig der SBS, der DHCP, der DNS, usw. alles mit vorkonfiguriert und installiert.

Nach der Installation muss man die "Treiber" des Hypervisors einspielen, dabei wird aus den Lan Interface das Lan Interface 2 kann es ein Problem mit dieser Zuordnung geben? Habe schon recht viel gesucht, aber noch keine Einstellung Möglichkeiten dafür gefunden.

Ich komme darauf, da ich beim Standardserver und aufwärts nie auf solche Schwierigkeiten gestoßen bin, da man diese ganzen Dinge dort ja erst nach der Installation durchführt.

P.S.: Neuinstallation kam auf Anraten meines Chefs.

Gruß

Acid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinsichtlich deiner Problematik ist es vollkommen irrelevant, ob du den SBS auf einem Hypervisor installierst oder nicht. Solange du zertifizierte Hardware für die entsprechende Virtualisierungsplattform verwendest, sollte es keine Schwierigkeiten geben. Ich habe keine Ahnung welchen Hypervisor du einsetzt, aber aufgrund der Hardware Abstraktionsschicht wäre es mir neu, separate Treiber zu installieren. Wenn du dem SBS bei der Installation (also dem Gastsystem) nur eine Netzwerkkarte zuweist, gibt es doch nur diese eine.

Was auch immer du getan hast...überprüfe in den Netzwerkeigenschaften die Bindungsreihenfolge der LAN-Verbindungen. Sollte es zwei LAN Verbindungen mit unterschiedelichen IP Adressen geben (ich hoffe nicht), prüfe dnsmgmt->Schnittstellen "auf welche IP Adressen der DNS Anfragen abhört/verarbeitet".

Reverse Zone hast du aber nur noch eine oder?

Hast du zwei Netzwerverbindungen oder nur eine?

Mir gehen langsam die Ideen aus, normalerweise funktioniert das beim SBS einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab Danke für eure und vor allem deine Hilfe.

Ich verwende den Citrix Xen 5.6 SP2 als Hypervisor. Nach der Installation der VM werden hier die Xen Tools installiert. Hierbei wird ein Teil der Hardware neu installiert, hierzu zählt auch der NIC.

Ich habe einen Netzwerkverbidung, mit namen LAN-Vebindung 2.

Korrekt, es existiert nur noch eine Reverse Lookupzone.

Ich kenne es.

Ich hatte auch noch nie solche Probleme bei einem DNS Server, schon garnicht bei der Installation eines SBS.

Das Problem scheint durchaus die Treiberinstallation gewesen zu sein, da danach nichts mehr gestimmt hat. Das LAN Interface wurde unter anderem zum LAN Interface 2, wobei das Alte, nicht mehr existente Interface noch die Originaleinstellungen von der Installation hält. Dies musste beseitigt werden (ipconfig /release). Anschließend musste Manuell der NIC des Servers neu konfiguriert werden.

In der DHCP Konsole musste dann unter den Eigenschaften des Bereichs auf dem Reiter DNS „Dynamische DNS Aktualisierungen“ aktiviert werden.

Anschließend müssen dem DHCP noch Anmeldeinformationen für die Verwendung Dynamischer DNS Einträge mitgegeben werden, das habe ich wie folgt getan:

Start  Ausführen netsh.exe

In der Eingabeaufforderung wird dann: „dhcp server IP-ADRESSE_DES_SERVERS“ eingegeben.

Anschließend: „set dnscredentials USERNAME, DOMÄNE, PASSWORT“

Anschließend „quit“ eingeben und Server durch starten.

Seitdem läuft unter Windows alles problemlos.

Linux Geräte können zwar Windows Clients auflösen aber die Linux Geräte können noch nicht aufgelöst werden.

Das Problem ligt also augenscheinlich nicht am DNS sondern am DHCP -_-

Gruß

Acid

Bearbeitet von Acid88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das solche Hypervisor Tools in den Gast installiert werden ist ja eigentlich normal.

Seltsam nur, dass darauf deine LAN Settings verbogen wurden.

Hauptsache dein Problem ist gelöst.

Auch bei den Linux Servern solltest du btw einen dns suffix angeben können,

vielleicht lassen sich dann die Kisten nslookup´en.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...