Zum Inhalt springen

Exchange Migration 2003 -> 2010 - ein paar Fragen


Fänerk

Empfohlene Beiträge

hi,

ich stehe gerade vor einer Exchange Migration von 2003 auf 2010.

In den letzten 2 Wochen habe ich schon unsere AD von S2k3R2 auf S2k8R2 migriert.

nun erstmal der IST Zustand:

S2k3 Server mit Exchange 2003 SP2

OWA, ActiveSync, ca. 100 Postfächer, keine Öffentlichen Ordner

IP: *.12 Name: MAIL

SOLL:

S2k8R2 mit Exchange 2010

OWA, ActiveSync, Postfachmigration

IP: *.12 Name: MAIL

Problem:

Die Server müssen bis zur 48. KW parallel laufen, da dann ein Techniker kommt, welcher unsere Telefonanlage updatet und die Verbindung zum neuen Exchange einrichtet.

Über die Telefonanlage mit verbindung zum Exchange 2003 laufen aktuelle Faxe aus Outlook, entgangenen Anrufe werdne angezeigt usw. welches unter Exchange 2010 mit der aktuellen Version der Telefonanlage nicht funktionieren wird, was aber dringend benötigt wird.

Ich habe jetzt schon gelesen, dass die IP bei einem Exchange Server ohne größeren Aufwand ändern kann.

Was mir gerade nur gedanken macht ist der CAS.

Mein Kollege meinte gerade, dass wir auf dem Exchange 2010 den erst nicht konfigurieren sollen und wenn dann der alte aus ist und der neue auf der IP wir das konfigurieren.

Wir nutzen OWA aktuell nur bei wenigen Mitarbeitern und OWA würde dann ja auch nur kurz ausfallen.

zudem habe ich 2 unterschiedliche Informationen über die Installation von Exchange 2010 gelesen, wo ich mir gerade etwas unsicher bin.

im Beitrag von TecChannel wird geschrieben, dass das Setup mit einem Befehl aus geführt werden muss, damit die Berechtigungen für die integration in eine Bestehende Domain gescheit gesetzt werden.

in den MSXFAQ wird davon aber nichts gesagt und in anderen ähnlichen Anleitungen auch nicht.

Muss ich da jetzt was beachten, oder nicht? (Abgesehen von den anderen Punkten in den MSXFAQ)

ich bin mir gerade verschiedene anleitungen am durch lesen und wegen der unterschiedlichen Infos komme ich gerade etwas durch einander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein leichtes Thema, habe ich selbst auch noch nie gemacht.

Die Vorgehensweise deines Kollegen verstehe ich nicht, ich dachte die Server sollen eine gewisse Zeit parallel laufen? Früher gab es mal Connectoren für einen Parallelbetrieb. Er redet aber vom Abschalten des alten und erst dann von der Inbetriebnahme des neuen. Ich würde raten dir Fachliteratur zur Hilfe zu nehmen.

Was genau stört dich speziell an der CAS Rolle?

Ich habe zwar keine Erfahrung aber die Legacy Befehle machen aber für mich Sinn.

Vielleicht hat hier jemand schonmal so ein Szenarie durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das hast du falsch verstanden, oder ich habe es nicht korrekt beschrieben.

mein Kollege meint nur das OWA

Am Anfang des Exchange Setups soll man eine Internetadresse eingeben, unter welcher der Server dann zu erreichen ist.

für OWA, MobilAccess, usw.

Da meinte mein Kollege, dass ich mir nciht die arbeit machen soll und eine 2. Adresse zu erstellen, sondern den Ex2010 erst ohne eine Adresse aufsetzen soll und dann wenn die Konten auf dem laufen und der alte aus geschaltet wird das Einrichten soll.

in wie weit macht das sin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man das so machen, nur das bei Eingabe der Adresse auch die ganzen IIS Seiten sowie die Virtualdirectories entsprechend dieser eingerichtet werden.

Gibst du also am Anfang der Installation etwas fiktives an, musst du später eventuell alles wieder umbiegen (auf den Wert des jetztigen Exchanges). Was spricht dagegen gleich die Daten richtig anzugeben, denn euer geforwoardeter 443 Port von außen erreicht ja sowieso erstmal nur den alten Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zudem habe ich 2 unterschiedliche Informationen über die Installation von Exchange 2010 gelesen, wo ich mir gerade etwas unsicher bin.

im Beitrag von TecChannel wird geschrieben, dass das Setup mit einem Befehl aus geführt werden muss, damit die Berechtigungen für die integration in eine Bestehende Domain gescheit gesetzt werden.

in den MSXFAQ wird davon aber nichts gesagt und in anderen ähnlichen Anleitungen auch nicht.

Muss ich da jetzt was beachten, oder nicht? (Abgesehen von den anderen Punkten in den MSXFAQ)

ich bin mir gerade verschiedene anleitungen am durch lesen und wegen der unterschiedlichen Infos komme ich gerade etwas durch einander...

Wenn du den Parameter PrepareLegacyExchangePermissions meinst: den benötigst du, wenn du eine bestehende Exchange-2003-Organisation hast, wegen der Berechtigungen.

Im Grunde genommen konfigurierst du eine Legacy-URL am virtuellen Verzeichnis von Exchange 2010 für OWA und leitest dann alle Zugriffe auf den 2010 CAS um. Dieser erkennt dann, ob dein Postfach auf 2010 oder 2003 liegt und leitet dich entsprechend zum Postfachserver (2010) oder auf die LegacyURL (2003) um.

Mehr Infos findest du hier: Upgrade von Exchange 2003 für den Clientzugriff: Hilfe zu Exchange 2010 SP1

Beachte auch den Teil über die Zertifikate!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...