Zum Inhalt springen

Prüfung: GA1


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Stimmt, Clouds sind ja mittlerweile nen großes Thema, das würde ich mir auch nochmal anschauen.

Ich habe diesen Monat meine Prüfung, bin mal gespannt. :S

Struktugramm streichen wirklich die meisten. Aber ich denke wenn man damit einmal den dreh raus hat, sind es leicht verdiente punkte. Mal sehen. ;)

Kann mir jemand eine anständige erklärung zu VLAN Taggung geben?

Lg, Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich auch, am 23. november in münchen um genau zu sein :-)

jaaaa xD struktogramme gehen bei mir noch aber wenn ein HS mit Java kommt bin ich gezwungen den zu streichen da meine Berufsschule das aus dem Lernplan genommen hat -.-

generell programmierung und scripting hab ich so meine probleme :S naja dafür kann mir bei IPv4 oder 6, Routing und VPN nix passieren was wie ich glaube ziemlich sicher immer bissal was drannkommt :-)

hmmm... bei vlan tagging werden doch durch die tags nur informationen der datenpakete hinzugefügt oder ?

tags geben doch nur die vlan zugehörigkeit an wenn mehrere vlans sich über mehrere switche erstrecken mit trunkports z.B.

oder lieg ich da jetz falsch ?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich auch, am 23. november in münchen um genau zu sein :-)

jaaaa xD struktogramme gehen bei mir noch aber wenn ein HS mit Java kommt bin ich gezwungen den zu streichen da meine Berufsschule das aus dem Lernplan genommen hat -.-

generell programmierung und scripting hab ich so meine probleme :S naja dafür kann mir bei IPv4 oder 6, Routing und VPN nix passieren was wie ich glaube ziemlich sicher immer bissal was drannkommt :-)

hmmm... bei vlan tagging werden doch durch die tags nur informationen der datenpakete hinzugefügt oder ?

tags geben doch nur die vlan zugehörigkeit an wenn mehrere vlans sich über mehrere switche erstrecken mit trunkports z.B.

oder lieg ich da jetz falsch ?^^

Ich habe am 23. November meine Prüfung in Mönchengladbach.

Programmierung.... Bähhh... Ned meine Welt :D

VLAN Tagging:

Ich weiß es nicht genau, ich habe mich halt einwenig angefangen mit VLAN auseinander zu setzen weil ich denke dass zu 90% auch VLAN im GA1 vorkommen wird.

Ich weiß das es irgendwas mit den Datenpaketen zutun hat und dass es über mehrere Switche geht.

Die frage dabei ist auch noch wenn wir z.B. ne Skizze bekommen, woran erkenne ich ein Tagged VLAN?! :(

Gruß,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem oben gepostetem Link habe ich VLAN grunsetzlich schonmal deutlich mehr verstanden.

Zum thema Tagged VLANs habe ich hier noch was sehr Informatives gefunden.

VLAN Grundlagen

Tagged VLANs werden so erklärt dass es einfach zu verstehen ist. :)

Tagged VLANS = Port auf welchem 2VLANS Laufen (z.B. VID: 1 und VID: 2).

Das jeweilige Frame bekommt einen so genannten tag angehängt in welchem steht für welche VLAN-ID dieses frame ist.

Mehr war es glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja ich habe mich jetzt erstmal mit folgenden Themen beschäftigt:

- VLAN inkl. Tagging

- VPN

- DHCP

- OSI-Schichtmodell

- USV

Und werde mich noch mit folgenden Themen beschäftigen:

- IP-Adressen (IPv4 und IPv6)

- Subnettnig

- Netzwerk Allgemein (Ethernet + Protokolle)

- Firewall + Ports

- UML

- Einwenig Strukugramm

Ich denke das werden alles die wichtigsten Themen sein, falls noch welche fehlen bitte ich um ergänzung.

Gruß,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit VoIP?

Kann mir vielleicht jemand sagen wie man die folgende aufgabe relativ einfach lösen kann:

Die Qualität für Gespräche über die VoIP-Telefonanlage soll möglichst hoch sein. Dazu wurden folgende Planungsgrößen vorgegeben:

- Bandbrei je Telefonat: 125 Kbit/s

- Puffer der Gesamtbandbreite: 40%

- Alle 140 Mitarbeiten sollen gleichzeitig telefonieren können.

Ermitteln Sie die erforderliche Bandbreite in Mbit.

(Ergebnis gegebenfalls auf ganze Mbit runden; der Rechenweg ist anzugeben)

Und:

Auch das Verkaufsbüro in Berlin soll in das VoIP-System integriert werden.

- Bestehende Anbindung: VDSL-Leitung (25 Mbit/s Down und 5 Mbit/s up)

- Bandbreite je Telefonat: 125 kbit/s

- Puffer in der Gesamtbreite: 40%

Ermitteln Sie die Anzahl Telefonate, die im Verkaufsbüro gleichzeitig geführt werden können.

Komme irgendwie nicht richtig dahiner... Danke.

PS: Die beiden fragen waren in der Prüfung im Mai fragen in der GA1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 100 % sind aber der Upload nicht der Download, oder?

Ist schwer zu sagen. Bei VoIP ist Up-/Download von 100Kbit/s empfehlenswert, zumindest laut dem Wikibeitrag hier:

Der erforderliche Durchsatz (Menge an Daten, die von einem System oder Teilsystem pro Zeiteinheit verarbeitet werden können) hängt in erster Linie von der verwendeten Codierung ab. Ein unkomprimiertes Gespräch hat typischer Weise eine Datenrate von 64 kbit/s (Payload). Abhängig vom verwendeten Kompressionsverfahren beträgt die für die reine IP-Telefonie benötigte Bandbreite also maximal knapp 100 kbit/s (64 kbit/s netto zuzüglich der Overheads der verschiedenen Kommunikations-Protokolle).

Da das Netz gemeinsam mit anderen Datendiensten genutzt wird, ist insbesondere im Heimbereich eine Datenverbindung (wie ein DSL-Anschluss) mit einer Bandbreite von mindestens 100 kbit/s in beide Richtungen empfehlenswert. Hier gilt es zu beachten, dass im häufig verwendeten ADSL-Verfahren die Upstream-Bitrate wesentlich geringer ist als die Downstream-Bitrate.[7]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung