Zum Inhalt springen

Anforderungsanalyse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich beschäftige mich momentan intensiv mit meiner Projektarbeit und bin momentan an dem Punkt Anforderungsanalyse (=! Soll-Zustand!) angelangt und würde die Anforderungen die ich bei den Kollegen eingeholt habe gerne in Stichpunkten (sozusagen in einer Art Liste) aufschreiben.

Darf man das, oder wollen die Prüfer eher nur zusammenhängende Texte haben ?

Danke u.Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für deine Antwort.

ich habe bewusst zwischen der Anforderungsanalyse und dem Soll-Konzept unterschieden, da dies zwei unterschiedliche Phasen eines Projektes sind. In 90% der Projektarbeiten die ich bis jetzt so gelesen habe wird das falsch gemacht.

In der Anforderungsanalyse, was gleichbedeutend mit einem Lastenheft ist, sind (fachliche) Anforderungen der Anwender (des Auftraggebers) an die Software (ich bin FIAE und muss etwas programmieren) dokumentiert, also sozusagen die Frage nach dem "Was".

Im Soll-Konzept ist hingegen das "Wie" beschrieben, gleichbedeutend mit dem Pflichtenheft. Dies kommt vom Auftragsausführer und dokumentiert wie das Projekt umgesetzt wird. D.h. hier werde ich dann meine ganzen Use Cases und einen Sketch meiner GUI zeigen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anforderungsanalyse oder das Resultat ist Bestandteil des Lastenheftes. Es nicht garantiert nicht gleichzusetzen mit der Anforderungsanalyse. Im Lastenheft können einige weitere technische/organisatorische Beschreibungen (Anforderungen an zu nutzende Werkzeuge, Anforderungen an den Auftragnehmer uvm.) vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung