Zum Inhalt springen

CTF ... Computersicherheit :)


alpa021

Empfohlene Beiträge

Hey ich denke jeder der schonmal ein Ego-Shooter gespielt hat, kennt den Spielmodus Capture the Flag.

Habe vor paar tagen mal davon gehört sowas gibts auch im Bereich der Computersicherheit. Also so als Spiel, wo es dann darum geht den Server vor Hacker angriffen zu verteidigen und gleichzeitig versuchen den Server anderer Teams zuhacken.

Kennt sich damit einer aus wie das genau funktioniert? Bzw hat das schonmal einer gespielt?

Und gibts dazu vllt ein paar Websites oder Foren wo man Information dazu findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe das mal gespielt an der Ruhr-Uni Bochum kann mich aber kaum erinnern. Ausserdem haengt der Ablauf von CTF, laut meiner dauernd spielenden Freunde der Ruhr-Uni, sehr stark vom Veranstalter ab. Pauschale Aussagen sind deshalb schwer.

Zwei der groessten CTFs sind jedoch die der Universitaet von Santa Barbara und von DEFCON, siehe The UCSB iCTF bzw. DEF CON® Hacking Conference - Capture the Flag Archive . Da kannst du dir vergangene CTF anschauen und was fuer Aufgaben man zu loesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab das mal 2007 auf dem Chaos Communication Camp gemacht mit einem zufällig zusammengestelten Team, war ganz witzig :)

Im Prinzip funktioniert das folgendermaßen:

Bekommst ein Image mit einem verwundbaren System und bringst das z.B. per Vmware Player o.Ä. zum Laufen.

Nun gilt es, fehlerhafte Software bzw. fehlerhafte Konfiguration im System zu finden und diese Auszunutzen und auch zu fixen. Das ganze wird meist von einem Scoring System überwacht, d.h. entweder du übermittelst Fehlerhafte Software manuell, oder du hast ein Flag Counter der die Dienste entsprechend abfragt.

Blöd ist natürlich nur wenn derjenige der das System "präpariert" vergisst die .bash_history zu löschen, dadurch kann man einige der eingebauten Fehler kurzerhand reverseengineeren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...