Zum Inhalt springen

Routingtabellen


PlChris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss nächstes eine Präsentation über Routing in der Schule machen und möchte im Zuge dessen auch eine Routingtabelle erklären. Wie das ganze Routing abläuft habe ich verstanden, mich interessiert jetzt nur noch der Aufbau der Tabelle. Ich habe das so verstanden:

  • Das Netzwerkziel zeigt mir ja das Netzwerk an, in das ich eine Verbindung aufbauen möchte
  • Was sagt mir die Netzwerkmaske? Da war ich mir nicht ganz sicher ...
  • Das Gateway müsste der Router sein, über den ich das jeweilig Netzwerk erreiche (bzw. die IP davon)
  • Die Schnittstelle sagt mir auch nicht sonderlich viel ...
  • Schlußendlich zeigt mir die Metrik die "Priorität" der Verbindung an, wie gut diese ist.

Stimmen die Erklärungen die ich geschrieben habe? Vielleicht könnte mir auch noch jemand erklären, was es mit dem Rest auf sich zu tun hat, den ich noch nicht komplett verstanden habe (das Kursiv geschriebene ;)) .. Wäre sehr cool! :)

Danke im Voraus & Gruß

PlChris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PIChris,

die Netzmaske ist immer in Zusammenhang mit dem Netzwerkziel (bzw anders rum...) zu sehen - beide bilden eine Einheit. Die Netmaske beschreibt die signifikaten Bits.

Es ist relativ normal, dass mehrere identisch aussehende Netzziele, aber mit unterschiedlichen Netzmasken in einer Routingtabelle auftauchen.

Die Metrik ist weniger die "Qualität" einer Verbindung - von daher ist dein Nebensatz daneben - sondern die Priorität, mit der die Routen (bei gleichem bzw. vergleichbarem Ziel) ausgewählt werden.

tsg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung zur Metrik:

Die Metrik spiegelt die Kosten wider, welche aufgewendet werden müssen um das Zielnetz zu erreichen.

Zum Beispiel wird bei RIP die Metrik in Hopcounts angegeben, je weniger Hopcounts (Routing-Instanzen zum Zielnetz) desto besser.

Oder bei EIGRP wird diese per default durch Bandbreite und Delay über den gesamten Pfad zum Zielnetz berechnet.

Gruß

MarcoPolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...