Zum Inhalt springen

Aufgaben der Prüfungen


metty

Empfohlene Beiträge

Hi.

Habe mir mal einige Abschlussprüfungen angeschaut, da diese bald auf mich zukommen wird.

Bei vielen Aufgaben ist mir aufgefallen, dass ich weder Frage noch Lösung je zuvor gesehen habe.

Es ist nicht so das ich im Betrieb und in der Schule nicht aufpassen würde aber ich muss gestehen bei vielen der Abschlussfragen musste ich passen!!

Wollte jetzt wissen, ob das nur mir so geht und was ihr davon haltet. Kann es sein das man die Prüfung nur mit dem Formelbuch und selbst mit dem nur durch Glück bestehen kann?

Mich interessiert ausserdem, wie alt ihr so seid (Gibts ein Durchschnittsfachinformatikeralter??).

Danke schon mal für eure Beiträge... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

hi metty,

keine bange, da stehst du nicht alleine da. bei uns im kurs(25 teilnehmer) stehen bis auf zwei nasen (die haben schon programmiererfahrung) alle so da. aber auch diese 2 hätten nicht alle aufgaben lösen können.

bei uns ist das alter zwischen 22-41. wann hast du den abschlußprüfung?

gruß

SweetBea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachcheeen,

ich schätze, sowohl meine Lehrer, als auch mein Chef und meine Kollegen könnten die GH nicht vollständig lösen. Ist also völlig normal (zumindest rede ich mir dass selbst seit Monaten ein ;-) ). So wie ich das sehe, hat die IHK dem aber in den letzten Jahren auch Rechnung getragen und die Bewertung etwas runtergeschraubt, wenn niemand die Aufgabe korrekt gelöst hatte. Es haben nach der Prüfung immer alle gestöhnt und im Endeffekt sind doch alle durchgekommen...

Bei uns liegt das Abschlussalter so zwischen 20 und 28, schätze ich.

Gruss, stestue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo, das alte Problem mit den ganzheitlichen Aufgaben.

Die Loesung: Zieht Euch die bekannten Aufgabensaetze rein, und macht Euch die Denkweisen, die da abgefragt werden, zu eigen. Mit dem erlernten Fachwissen in Verbindung ist es dann nicht mehr schwierig die Pruefung zu bestehen.

Im Einzelfall waren auch immer mal wieder Aufgaben dabei, die ich als Korrektor selber so durchgeknallt fand, dass ich auch nach mehrtaegigem Gruebeln keine konkrete Fragestellung erkennen konnte. In diesen Faellen habe ich jede Loesungsidee, die auf einer sinnvollen Annahme basierte, als richtig gewertet.

Dass "die IHK", wie Du es nennst, an Bewertungsmasstaeben herumgedreht haette, ist allerdings Unsinn. Die Bewertung wird von jedem Pruefungsausschuss einzeln vorgenommen und kann darum lokal unterschiedlich ausfallen. Es gibt lediglich eine Korrekturrichtlinie vom ZPA, an die wir Korrektoren uns der Einheitlichkeit wegen bei normalen Aufgaben halten.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...