Zum Inhalt springen

arctan aus Summenformel berechnen


c-anfänger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich soll den arctan(x) aus der Summenformel

berechnen für -1<=x>=1

Dabei soll ich weder math.h verwenden noch pow.

Ich hab mir gedacht das ich die Potenzen mittels einer Rekursion berechnen kann, nur sind in dieser Formel zwei Potenzen, muss ich dann dafür zwei Schleifen aufmachen?

und das 2k+1 geht das dann so?

int potenz (int x, int k)

{

int i;

int e=x;

for (i=2; i<=2k+1; i+=1)

{

e=e*x;

}

return e;

}

Für die Summe habe ich mal im Web geschaut und mir folgendes zusammengebastelt:

long summe(long a[], long n){

long s=0, i;

for(i=0; k<n; ++i)

s+=a;

return s;

}

Wobei ich Schwierigkeiten habe ist wie gesagt allgemein ob da so geht und wie ich die Potenzen in die Summe einbauen kann? wie mein Name schon sagt hab ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit C (1.Semester) und es wäre lieb wenn ihr mir das wie einem Baby erklären könntet :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer Rekursion für eine einfache Potenzfunktion rate ich ab, denn alleine der Overhead für Rücksprung auf dem Stack rechtfertigt das nicht. Zusätzlich kann man eine Potenz durch eine simple Bedingung eliminieren. Durch etwas geschickte Umformung kann man die Summenfunktion, inkl. des Faktors und der Potenz zerlegen, so dass man die gesamte Funktion für ein n und ein n+1 schnell berechnen kann

Benutze generell bitte die Codetags

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort :)

Aber das sagt mir jetzt noch nicht viel. Du meinst also ich solle erst die Sumenformel vereinfachen und dann auf eine Rekursion zurückgreifen? Wie kann ich eine Summe vereinfachen, könntes du mir einen Tip/Ansatz geben?

Wie sieht das allgemein mit der Summeprogrammierung aus die ich mir da zusammengesucht habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte von einer Rekursion komplett abgeraten. Man kann die genannte Summe mathematisch (!) so vereinfachen, dass man daraus eine Folge machen kann und zu einem n mit relativ wenig Rechenaufwand das n+1 Element errechnen kann.

Das ganze algorithmisch umzusetzen ist der nachfolgende Schritt und man kann dies komplett mit Schleifen realisieren, wobei man eben diese sehr einfach gestalten kann, wenn man zuerst mathematisch vereinfacht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss also auch einen anderen,einfacheren Weg geben...

Die Vereinfachung ist optional um den Rechenaufwand zu verringern. Ansonsten nimmt man eine Schleife und iteriert, entweder so lange bis Konvergenz eintritt oder der Zahlenbereich nicht mehr genau auflöst oder eben bis zu einem festen n. Letztendlich ist das aber mathematisch betrachtet eine Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...