Zum Inhalt springen

ITA Fachabi. (schulischer Teil) - Was nun ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker Gemeinde,

seit Juni/Juli habe ich nun den schulischen Teil der Fachhochschulreife in dem Bildungsgang Informationstechnischer Assistent erlangt. In meiner beruflichen Zukunft habe ich jedoch kein Interesse einen IT-Beruf zu ergreifen oder auszuüben. Eine Umschulung ist erwünscht. Zuerst jedoch muss ich meine Fachhochschulreife mit dem praktischen Teil vervollständigen um für ein Studium zugelassen zu werden.

es gilt laut APOBK:

In den Bildungsgängen gemäß Â§ 2 Abs. 2 Nr. 2 Satz 1 erwirbt die

Schülerin oder der Schüler den schulischen Teil der

Fachhochschulreife.

Die Fachhochschulreife wird zuerkannt, wenn die Schülerin oder der

Schüler an einem einschlägigen halbjährigen Praktikum teilgenommen

hat oder

eine mindestens zweijährige Berufsausbildung nach Bundes- oder

Landesrecht

oder eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit nachweist.

Ein 8-wöchiges Praktikum während der Schulzeit habe ich bereits absolviert, diese sollte mir auch laut meinem Lehrer angerechnet werden. Somit verbleiben noch 18 Wochen Praktikum.

Doch in welchen Bereichen wird das Praktikum anerkannt ? Wenn ich danach ein Studium in einem IT-Bereich anstreben würde könnte ich ja an der jeweiligen Uni nachfragen. Derzeit würde ich aber gern eher in die Soziale Richtung gehen. Somit weiß ich einfach nicht in welchem Bereich ich mich umschauen sollte, IT spricht mich sowieso vom Interesse irgendwie nicht mehr an. Würde auch ein Praktikum in einem Tonstudio gehen ? Oder als Aushilfe in einem Büro ?

Derzeit bekomme ich auch kein Kindergeld mehr, da ich nicht mehr zur Schule gehe ist auch mein Ticket weg. Habe ich irgendwie ein Anspruch auf irgendeine Hilfe in der Richtung während des Praktikums ?

Danke schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung