Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Filmdatenbank

Empfohlene Antworten

Hallo Community,

im Rahmen meines Info Gk muss ich eine Datenbank erstellen. Dabei habe ich das Thema "Filmdatenbank" gewählt. Leider hat unser Lehrer nur die theoretischen Grundlagen erklärt, d.h. ich hab keine Ahnung wie ich das Projekt praktisch lösen soll. Grundsätzlich habe ich mir vorgenommen das Problem zuhause zu lösen, da wir in der Schule nur das Office-Paket 2000 besitzen und eine veraltete Open Office Version. Folgend möchte ich euch meine Idee vorstellen, so dass ihr mich berichtigen oder Anregungen und Ergänzungen geben könnt. Wichtig ist es, eine einfach zu erstellende Datenbank zu kreiren, welche trotzdem nicht allzu dilletantisch wirkt ;)

Mein Vorüberlegung:

Tabelle Film| $film_id; filmname; laenge; premiere; genre; farbe

Tabelle Regisseur| $reg_id; regname, regvorname; geb_dat; status

Tabelle Schauspieler| $spieler_id; spieler_name, spieler_vn

Bewertung|$bew_id; punktzahl

Dabei ergeben sich folgende Kardinalitäten

Schauspieler m -> n Film

Bewertung 1 -> 1 Film

Regisseur 1 -> n Film

zusätzlich müsste zwischen film und Schauspieler noch eine Tabelle erstellt werden mit den Schlüsseln aus Schauspieler und Film, oder? also insgesamt 5 Tabellen?

Falls ihr Anregungen oder (Fragen) habt, wäre ich sehr erfreut.

Was haltet ihr von der Idee an sich? Würdet ihr etwas verändern? Habe ich etwas falsch gemacht? Danke für die Hilfe! Die Fremdschlüsseleinschlüsse habe ich vorerst weggelassen ;)

hallo, danke für die antwort. wo wird sie denn probleme machen? kann ich die gui über ein formular gestalten? wie es fehlt die datenbank, das verstehe ich nicht? Ich habe schon ein ERM gezeichnet. soll ich dieses posten?

hallo, danke für die antwort. wo wird sie denn probleme machen?

Das solltest Du schon selbst erkennen

kann ich die gui über ein formular gestalten?

Welches Formular? Ein DBMS ( Datenbank ) ist ein Stück Software, das Daten und eine Struktur in irgendeiner Form speichert und an einer zentralen Schnittstelle zur Verfügung stellt. Ein Formular hat damit nichts zu tun, das ist GUI Sache und gehört nicht zur Datenbank.

wie es fehlt die datenbank, das verstehe ich nicht?

Mit welchem DBMS arbeitest Du? Du hast keins genannt.

Ich habe schon ein ERM gezeichnet. soll ich dieses posten?

Ein ERM hilft um alle Verbindungen anschaulich darzustellen, bringt Dich aber ohne Normalisierung nicht weiter. Die Normalisierung geht nur, wenn Du Daten hast und wenn Du auch ein DBMS hast, in dem Du arbeitest. Bisher fehlt die Normalisierung und das DBMS

außerdem habe ich den artikel über normalisierung gelesen.die 1. normalform ist vorhanden

die 2. wenn ich die tabelle zwischen schauspieler und film erstelle also

Tabelle Schauspieler_Film|$film_id, $spieler_id

naja und sonst ergibt sich keine weitere tabelle. liege ich damit richtig?

leider verstehe ich das mit der 3. normalform nicht. könnte mir dies jemand an hand meiner tabellen erklären? oder wenigstens einen tipp geben?

sry habe den post zu spät gelesen ich nutze access 2010

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.