Zum Inhalt springen

Netzwerk Laptop (wlan) und PC (kein wlan)


Shabutaro

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin total neu in der W-Lan Welt, habe seit ein paar Tagen nun einen Laptop der W-Lan hat. Internet etc. ist kein Problem, doch frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt ein Netzwerk zwischen Laptop + PC herzustellen. Mir ist klar das man 2 W-Lan Fähige Rechner braucht, aber vielleicht geht es ja irgendwie mit meinem Setup was wie folgt ist: 1 Kabel vom Router in mein PC, ein weiteres von meinem PC in einen W-Lan Router. Beide per Brücke miteinander verbunden. Ist es nun möglich mit meinem Laptop durch den W-Lan router auf meinen PC zuzugreifen bzw. ein Netzwerk zu errichten? Würde nämlich gernen Daten auf mein Lappi ziehen sowie mit Besuch ab und zu mal im Netzwerk was zocken.

//edit: Bevor die Frage kommt warum ich das Kabel zum W-Lan Router nicht in den Laptop stecke: das ist nur ein 1 Meter Kabel, ist also viel zu kurz da ich nicht hinter meinem Schreibtisch auf dem Fußboden sitzen möchte ;)

Wie gesagt, hatte nie vorher mit W-Lan o.ä. zu tun.. bitte nicht gleich sauer werden ;)

Gruß

Shabutaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja generell ist das möglich: Zur Verkabelung würde man aber folgendes verändern, Router und WLan AccessPoint verbinden, dann PC per Kabel mit Router und das WLan Gerät mit dem AccessPoint. Sofern dann alle Rechner im gleichen Subnetz sind können sie direkt Daten austauschen (natürlich muss im Betriebssystem ein entsprechender Dienst laufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen