Zum Inhalt springen

Netzwerk Laptop (wlan) und PC (kein wlan)


Shabutaro

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin total neu in der W-Lan Welt, habe seit ein paar Tagen nun einen Laptop der W-Lan hat. Internet etc. ist kein Problem, doch frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt ein Netzwerk zwischen Laptop + PC herzustellen. Mir ist klar das man 2 W-Lan Fähige Rechner braucht, aber vielleicht geht es ja irgendwie mit meinem Setup was wie folgt ist: 1 Kabel vom Router in mein PC, ein weiteres von meinem PC in einen W-Lan Router. Beide per Brücke miteinander verbunden. Ist es nun möglich mit meinem Laptop durch den W-Lan router auf meinen PC zuzugreifen bzw. ein Netzwerk zu errichten? Würde nämlich gernen Daten auf mein Lappi ziehen sowie mit Besuch ab und zu mal im Netzwerk was zocken.

//edit: Bevor die Frage kommt warum ich das Kabel zum W-Lan Router nicht in den Laptop stecke: das ist nur ein 1 Meter Kabel, ist also viel zu kurz da ich nicht hinter meinem Schreibtisch auf dem Fußboden sitzen möchte ;)

Wie gesagt, hatte nie vorher mit W-Lan o.ä. zu tun.. bitte nicht gleich sauer werden ;)

Gruß

Shabutaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja generell ist das möglich: Zur Verkabelung würde man aber folgendes verändern, Router und WLan AccessPoint verbinden, dann PC per Kabel mit Router und das WLan Gerät mit dem AccessPoint. Sofern dann alle Rechner im gleichen Subnetz sind können sie direkt Daten austauschen (natürlich muss im Betriebssystem ein entsprechender Dienst laufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flashpixx: Das Problem ist der Router ist 2 Stockwerke weiter oben (wohne im Keller^^) weswegen ich mir einen AccessPoint für PSP/DS geholt hatte für mein Zimmer um eine gute Verbindung zu garantieren (ist nur so nen 10-20 Euro Teil TP-Link iwas). Nur kann ich kein 2tes Kabel nach unten legen ohne weiter Löcher in Wände zu bohren was ich aber nicht will. Würde das auch gehen wenn ich das Kabel vom Router in den AP haue und vom AP in mein PC? Also den AP sozusagen als Switch benutze.

@above: Verstehe ich nicht richtig (und wo rede ich was von drucker?). Die Verkabelung sieht atm so aus: Router -kabel-> PC -kabel-> Access Point -wlan-> Laptop

Und ich hab nur 1 Kabel was vom Router ausgeht was ich entweder in meinen PC oder AccessPoint stecken kann und dann noch 1 von PC zu AccessPoint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...