Zum Inhalt springen

Keine Ideeen für das Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

tja im Januar ist es so weit, das Projekt muss beantragt werden. Aber was soll man bloß machen? In unserem Unternehmen wurde erst kürzlich einiges modernisiert. Serverumgebungen und Co. sind auf einem sehr guten Stand. Das kommt also nicht in Frage. Da mir weiter nichts eingefallen ist war ich am überlegen ob ich "irgendwas" mit Virtualisierung mache. Das kommt zwar sehr oft vor, aber das Thema passt nun wirklich gut für einen Informatikkaufmann. Ich wollte also einen Raum für Auszubildende schaffen, wo sie an Hausaufgaben o.A. arbeiten können. Mit 2 Thinclients und einem virtuellen Server dazu. Allerdings kann ich da keine Kostenvergleiche machen. Thinclients haben wir noch rumliegen und n virtuellen Server muss man nicht vergleichen.

Zu allem Unglück habe ich jetzt auch erfahren, dass mein Vorgänger als Abschlussprohekt einen Schulungsraum mit Thinclients eingerichtet hat. Aha, da kommen wohl auch die Thins her. Also kann ich das Projekt ja auch schon abschreiben.

Jetzt ist mir neulich Windows Intune ins Auge gesprungen. Eine Software mit der man die Notebooks verwalten kann. Sehr nützlich, denn die Notebooks für den Außendienst werden nur verwaltet, wenn sie mal im Haus sind. Und das ist selten. Nachdem ich mir aber die Demo geladen habe, wurde klar, dass die Einrichtung keinen Tag dauert. Nur die Notebooks einzurichten würde etwas dauern. Aber auch nur weil jedes dann auf Win7 geupdatet würde. Ich denke also nicht, dass ich mit Intune 30 Stunden voll bekommen. Selbst wenn ich ein Vergleich mit Kokurrenzsoftware mache. Wie sollte auch hier der Netzplan aussehen? Der hätte dann ja nur ein paar Stellen.

Was also machen? Ich höre die ganze Zeit, es muss auch was sein, was dem Unternehmen nützt. Ich habe noch an den Austausch der Firewall gedacht. Auf eine modernere. Aber eigentlich funktioniert unsere. Und mal eben 2 Riesen für eine Neue, nur weil diese einfacher zu bedienen ist und weil sie mehr Funktionen hat? Wie soll man da die Kosten erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung