Zum Inhalt springen

Leichtathletik


Herbert Boehme

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich muss mir eingestehen, dass die Filmdatenbank für mich als Einsteiger zu kompliziert ist..... :( deshalb habe ich ein "fertiges" Thema genommen, welches wäre:

"Für die Leichtathletik existieren in den jeweiligen Disziplinen (disz_nr, bezeichnung) je ein Weltrekord , Europarekord sowie ein Olympiarekord (wr. er, or). Die Rekorde wurden irgendwann (Datum, ort) aufgestellt. In diesen Disziplinen werden in einer Saison im Rahmen eines GrandPrix-Zirkus Wettkämpfe (wk_nr, datum, ort) durchgeführt, an denen Athleten (name, vorname, alter, land, disz, bestleistung) teilnehmen. Die teilnehmenden Athleten belegen bei den Wettkämpfen einen Platz. und erzielen eine Leistung. Jeder Sportler wird von einem Trainer (tr_name, tr_vorname, quali, status) trainiert, wobei ein Trainer natürlich mehrere Sportler betreuen kann"

Nun habe ich folgende Tabellen und Beziehungen mit der Hilfe von Access 2010 erstellt:

wu5a77nz.jpg

Nur ergibt sich für mich ein Problem hinsichtlich Disziplin und Rekord. Eigentlich könnte ich doch die Rekorde sowie Datum und Zeit dieser in einer Tabelle unterbringen? Sonst kann ich nicht Abfragen in welcher Disziplin welcher Rekord aufgestellt wurde. Oder wie würdert ihr das gestalten. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstößt gegen die Normalisierung, die ich Dir in Deinem anderen Thread schon verlinkt hatte, z.B.: Die Tabelle Wettkampf_Athleten hat einen eigenen Primärschlüssel, der hier falsch ist, denn nach Deinem Modell kann man einen Athleten mehrfach einem Wettkampf zuordnen (analog Disziplin & Rekord).

Benutze ebenfalls die Uploadfunktion des Forums, denn Sharehoster sind bei manchen Benutzern gesperrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen