Zum Inhalt springen

Leichtathletik


Herbert Boehme

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich muss mir eingestehen, dass die Filmdatenbank für mich als Einsteiger zu kompliziert ist..... :( deshalb habe ich ein "fertiges" Thema genommen, welches wäre:

"Für die Leichtathletik existieren in den jeweiligen Disziplinen (disz_nr, bezeichnung) je ein Weltrekord , Europarekord sowie ein Olympiarekord (wr. er, or). Die Rekorde wurden irgendwann (Datum, ort) aufgestellt. In diesen Disziplinen werden in einer Saison im Rahmen eines GrandPrix-Zirkus Wettkämpfe (wk_nr, datum, ort) durchgeführt, an denen Athleten (name, vorname, alter, land, disz, bestleistung) teilnehmen. Die teilnehmenden Athleten belegen bei den Wettkämpfen einen Platz. und erzielen eine Leistung. Jeder Sportler wird von einem Trainer (tr_name, tr_vorname, quali, status) trainiert, wobei ein Trainer natürlich mehrere Sportler betreuen kann"

Nun habe ich folgende Tabellen und Beziehungen mit der Hilfe von Access 2010 erstellt:

wu5a77nz.jpg

Nur ergibt sich für mich ein Problem hinsichtlich Disziplin und Rekord. Eigentlich könnte ich doch die Rekorde sowie Datum und Zeit dieser in einer Tabelle unterbringen? Sonst kann ich nicht Abfragen in welcher Disziplin welcher Rekord aufgestellt wurde. Oder wie würdert ihr das gestalten. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstößt gegen die Normalisierung, die ich Dir in Deinem anderen Thread schon verlinkt hatte, z.B.: Die Tabelle Wettkampf_Athleten hat einen eigenen Primärschlüssel, der hier falsch ist, denn nach Deinem Modell kann man einen Athleten mehrfach einem Wettkampf zuordnen (analog Disziplin & Rekord).

Benutze ebenfalls die Uploadfunktion des Forums, denn Sharehoster sind bei manchen Benutzern gesperrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Hilfe ;) Was ich nicht verstehe ist, in welche Tabelle ich Platz und Leistung unterbringen soll, wenn die Beziehung zwischen Wettkampf und Athlet 1:n ist, denn dann würde sich keine Relationstabelle bilden, jedenfalls haben wir das so gelernt....

Weiterhin Frage ich mich wieso in einer Relationstabelle unbedingt ein Primärschlüssel notwendig ist?

Naja und was ich ebenfalls nicht verstehe ist, dass zwischen Disziplin und Rekord auch keine Relationstabelle enstehen soll, weil ich dann nicht wüsste wo ich Datum und Ort unterbringen soll?

Tut mir echt Leid, aber der Lehrer wird mir dieses Fragen nicht beantworten können und hat uns echt in das kalte Wasser geworfen. Ich verlange hier keine Lösung aber ein Musterbeispiel an dem ich meine Fehler nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Hilfe ;) Was ich nicht verstehe ist, in welche Tabelle ich Platz und Leistung unterbringen soll, wenn die Beziehung zwischen Wettkampf und Athlet 1:n ist, denn dann würde sich keine Relationstabelle bilden, jedenfalls haben wir das so gelernt....

Ob eine Tabelle notwendig ist, sagt Dir einmal die Normalisierung und eben Dein gefordertes Modell.

Weiterhin Frage ich mich wieso in einer Relationstabelle unbedingt ein Primärschlüssel notwendig ist?

lies Dir die Normalisierung durch....

Ich verlange hier keine Lösung aber ein Musterbeispiel an dem ich meine Fehler nachvollziehen kann.

Im Moment wirfst Du hier ein Beispiel hin und möchtest, dass wir Dir das korrigieren. Fang doch zuerst einmal an, das Konzept der Datenbank zu verstehen und dann anhand eines Beispieles umzusetzen. Als Einstiegsliteratur kann ich das z.B. empfehlen Datenbankentwurf: Eine beispielorientierte Einführung für Studenten und Praktiker: Amazon.de: Helmut Jarosch: Bücher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...