Zum Inhalt springen

Netzteil Leistung ausreichend?


sas86ks

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle! Wollte mir hier nochmal eine Bestätigung abholen.

Ich habe mir gestern einen neuen Rechner zusammengestellt. Ich denke mein Netzteil wird den neuen Komponenten nicht genügend "Saft" geben können. Was meint ihr dazu?

Ich habe noch ein 420 W Netzteil (genauere Beschreibungen kann ich gern nachliefern, sind auf der Arbeit leider gerade nicht parrat. Es geht vorerst um eine grobe Einschätzung)

Neue Komponenten: (ungefähre Leistungsaufnahme, die ich gefunden hab unter Volllast)

Intel i5 2500k (ca. 150 Watt)

MSI P67A-C43 (B3) Mainboard

Zotac 560Ti AMP (ca. 300 Watt)

2 x 4 GB Arbeitspeicher DDR 3 (1333 MHz)

Soundblaster X-FI PCI Karte

2 Gehäuse Lüfter

1 SATA Festplatte

1 SATA DVD Brenner

1 ext. USB Festplatte (ext. Stromversorgung)

Was meint ihr? Ich denke ein neues Netzteil sollte Pflicht sein oder?

Allein Prozessor und Grafikkarte verbrauchen ja in den Spitzen 450 Watt.

Was kann passieren wenn ich vorerst den PC mit meinem alten Netzteil laufen lasse?

Vielen Dank für eure Antworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sandy Bridge stellt erhoehte Anfordungen an das Netzteil... Hier ist nicht nur die maximale Energieabgabe zu beachten, sondern auch das das Netzteil eine hohe Effizienz aufweist. Die Energiesparmechanismen der CPU koennen billige/ alte Netzteile ganz schnell in Verlegenheit bringen. Bei der Grafikkarte und dem theoretisch zum Uebertakten geeignetem System sollte neben einem anstaendigem CPU Kuehler dann auch ein gutes Netzteil gewaehlt werden. 600W halte ich da auch fuer angemessen.

HX650W

Sowas hier die Richtung. Guck nach Netzteilen mit hoher Effizienz. 80 Plus Bronze oder so sind ein Orientierungspunkt. Rechne so mit 80 - 120€, je nach dem wie hoch deine Ansprueche an Energieeffizienz und Qualitaet liegen. Da sollte man das Mittelmaß nehmen, 80+ Gold usw. kosten oft mehr als es vielelicht Sinn machen wuerde.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...