Zum Inhalt springen

Asterisk als Abschlussprojekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite in einer Firma mit ca. 15 Mitarbeitern.

Aktuell arbeiten wir mit einer Voip Lösung von Sipgate um eingehende Telefonate(support etc.) zu bearbeiten.

Um den Helpdesk effektiver zu gestalten und das unzureichende Produkt von Sipgate abzulösen würde ich gerne einen Asterisk-Server aufsetzen.

Dazu soll jeder Arbeitsplatz mit einem Telefon ausgestattet werden und auf Dauer auch Handy und Softphone integriert werden, also erweiterbar sein.

Dazu gibt es ein paar wichtige Punkte für uns:

- Warteschleife zu "offenen" Zeiten für eine Gruppe von Usern

- User sollen sich selbstständig an und abmelden können wenn sie verfügbar sind oder auch nicht.

- Ausserhalb dieser Zeiten 2 Alternativen, die eine ist eine Notfallrufnummer die zu bestimmten Zeiten angesagt werden soll und die andere ein Hinweis auf Öffnungszeiten und die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen(auswahl über 1 oder 2).

Bevor ich nun damit anfange, würde ich gerne einmal eure Erfahrungen zu dem Thema abfragen, da ich keine Vorstellung habe wie viel Arbeit das ist.

Ist das Thema umfangreich genug? zu Umfangreich?

Kann man sich auf eine Software berufen oder muss ich vorher verschieden Vergleiche anstellen? z.B. den Vergleich mit kostenpflichtiger Alternative ohne eigenen aufwand usw.

Über Tips und Hinweise zu dem Thema wäre ich Dankbar.

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich nun damit anfange, würde ich gerne einmal eure Erfahrungen zu dem Thema abfragen, da ich keine Vorstellung habe wie viel Arbeit das ist.
Daraus schliesse ich: du hast von Asterisk keine Ahnung, hast ihn noch nie in der Hand gehabt.

Dann sollte man vielleich noch anmerken, dass ein derartiges Vorgehen vollkommen suboptimal ist.

Während des Projektes hast du keine Zeit, dich in neue Technologien einzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung