Zum Inhalt springen

Wie funktioniert malloc?


Kadaj

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte malloc in einem Programm verwenden, aber ich versteh nicht ganz wie ich es anwenden soll.

In der man-page steht:

void *malloc(size_t size);

heißt das ich muss malloc als Funktion verwenden? Als Beispiel habe ich zum Beispiel das hier gefunden:

#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
int *zeiger;

zeiger=malloc(sizeof(*zeiger) * 10); // Speicher anfordern
if (zeiger == NULL) {
perror("Nicht genug Speicher vorhanden."); // Fehler ausgeben
exit(EXIT_FAILURE); // Programm mit Fehlercode abbrechen
}[/PHP]

Was passiert denn hier? Ich lege einen Zeiger vom Typ int an und die Variable Zeiger wird mit der Größe des Zeigers * 10 belegt? Vor allem die if-Abfrage ist komisch, wann ist Zeiger denn NULL? Was hat das mit dem angeforderten Speicher zu tun? Kann mir das jemand erklären? Vielleicht anhand eines überschaubareren Beispiels?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe malloc - C++ Reference bzw sizeof - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich will es mal salopp formulieren: sizeof ist zur Compilezeit bekannt, denn sizeof liefert die Größe des Types (Typen sind immer zur Compilezeit bekannt). In Deinem Fall ist der Typ int*, somit kann malloc auch den Speicher allokieren, wobei (siehe Doku) gilt:

If the function failed to allocate the requested block of memory, a null pointer is returned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege einen Zeiger vom Typ int an und die Variable Zeiger wird mit der Größe des Zeigers * 10 belegt? Vor allem die if-Abfrage ist komisch, wann ist Zeiger denn NULL? Was hat das mit dem angeforderten Speicher zu tun?

Du solltest genauer analysieren was passiert:

heißt das ich muss malloc als Funktion verwenden?

Ja.

zeiger=malloc(sizeof(*zeiger) * 10);  

ist im Grunde das gleiche wie

zeiger=malloc(Parameter);  

was dann soviel bedeutet wie: die Funktion malloc wird mit einem Parameter aufgerufen;

und da es sich um eine Funktion und nicht um eine Prozedur handelt, gibt es einen Rückgabewert,

welcher dann zeiger zugewiesen wird.

Da zeiger eine Pointervariable ist, erhält sie einen Verweis auf -im Grunde naheliegend- den Anfang des reservierten Speicherbereichs, resp. NULL, wenn es keinen reservierten Speicherbereich zum drauf zeigen gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...