Zum Inhalt springen

Virtualisierung eines W2K SP4 Servers


Overjack

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Momentan muss in unserem Unternehmen noch ein älteres System übergeführt werden in die virtuelle Umgebung.

Das Betriebssytems ist ein Windows 2000 Server mit SP4, als Virtualisierungsprodukt wird VMware vSphere 4.1 eingesetzt.

Ich habe versucht, diesen Server einmal über das Converter Plugin des Vcenter Servers zu virtualisieren und einmal über den bei mir lokal installierten VMware Standalone Converter. Beide Verfahren scheiterten bei der Agenten-Installation. In den Eventlogs des Servers sind zu diesem Zeitpunkt auch keinerlei Einträge vorhanden.

Nun habe ich einen neuen Versuch mittels der VMware Converter Boot CD 3.0 unternommen, um diesen Server "cold" zu migireren. Dabei scheiterte es daran, dass aus der WinPE-Umgebung des Converters der Vcenter-Server nicht erreichbar war. Die notwendigen Netzwerkeinstellungen (IP-Adresse, DNS-Einträge, Gateway) wurden automatisch korrekt zugewiesen. Der benötigte Port 902 ist offen.

Nun meine Fragen:

- In der WinPE ist standardmäßig die Firewall aktiv. Muss diese vorerst deaktiviert werden?

- Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Virtualisierung von älteren Windows Servern gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Virtualisierung von älteren Windows Servern gemacht?

Nein... ich habe ohne jegliche Probleme schon ein ähnlich altes Schätzchen mit dem installierten VMWare Converter in eine VMWare Workstation kompatible VM migriert. Hat zwar lange gedauert, lief aber sauber durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...