Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Schulung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

so nun ist es bei mir auch soweit für ein Abschlussprojekt. Ich wollte gerne eine Schulung für Mitarbeiter machen. Thema: Konfiguration und Troubleshooting eines Cisco 2960/48 Switch. Das Wissen dazu habe ich aus dem Cisco Exploration Kurs und aus Büchern, sowie einem Netzwerk-Workshop in der Schule.

Ich habe nur leider keine Abschlussprojekte von FISIs gefunden in denen es um so ein Thema bisher ging. Eure Meinungen würden mich mal interessieren ob die IHK so etwas überhaupt zulässt, schonmal danke im Vorraus :)

Projektbezeichnung/Projektziel:

Erstellen und Durchführen einer Schulung für Mitarbeiter für einen 2960/48 Cisco Switch.

Kurze Projektbeschreibung

Kurzform der Aufgabenstellung:

Es soll eine Schulung erstellt werden, wo die wesentlichen Bestandteile der benötigten Konfiguration erklärt werden und geeignete Troubleshootingverfahren erläutert werden.

Ist - Analyse:

Im Zuge einer Projektarbeit soll ein Server-Rack-System konstruiert werden und mit 2 der oben genanten Switchen ausgestattet werden. Allerdings haben die Kollegen Vorort geringe bis keine Erfahrung mit der Konfiguration eines Cisco Switches per CLI.

Soll - Konzept / Zielsetzung entwickeln:

Nach der Schulung sollen die Mitarbeiter in der Lage sein einen Switch von Grund auf zu konfigurieren. Das beinhaltet vlans, vtp, stp (rstp), Sicherheitskonfigurationen (Port-security, Passwörter verschlüsseln…), lacp und Upadte des IOS.

Zudem sollen sie in der Lage sein bei Bedarf eine Fehleranalyse durchzuführen und den Fehler auch zu beheben.

Umfeld:

Stattfinden wird die Schulung an meinem jetzigen Arbeitsplatz. Speziell für die Schulung stehen mir 4 Switche zur Verfügung, welche ich mit unterschiedlichen fehlerhaften Konfiguartionen aufspielen werde. Dies dient zur Übung von Troubleshooting. Die Schulung wird an Hand einer PowerPoint-Präsentation stattfinden, die ich selber erstellen werde. Die entsprechenden Themen wurden vorher von mir ausgesucht und logisch strukturiert.

Projektphasen mit Zeitplanung:

1. Analyse (2 Stunden)

1.1 Ist - Analyse (1 Stunden)

1.2 Soll - Analyse (1 Stunden)

2. Planungsphase (3 Stunden)

2.1 Zusammentragung der wichtigsten Themen (2 Stunden)

2.2 Strukturierung dieser Themen (1 Stunde)

3. Realisierungsphase (18 Stunden)

3.1 Erstellung der Schulungspräsentation (8 Stunden)

3.2 Erstellen der Testkonfigurationen (2 Stunden)

3.3 Aufbau und Konfiguration der Testswitche (1 Stunde)

3.5 Schulungstag (7 Stunden)

4. Auswertung (3 Stunden)

4.1 Soll - Ist Vergleich (2 Stunden)

4.2 Fazit (1 Stunden)

5. Dokumentation (9 Stunden)

5.1 Erstellung der Dokumentation (9 Stunden)

Gesamt: 35 Stunden

Mit freundlichen Grüßen

ithilior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

kannst du dem Projektplan der genehmigt wurde mal einstellen - würde mich mal interessieren. Habe zwar noch etwas hin, aber gerade weil viele sagen Schulung ist nicht gut.... Kannst auch an b.bartmannätgmx.de senden

Ganz cool wäre wenn auch jemand eine fertige Dokumentation senden könnte und dann evtl auch später die Bewertung mittteilt.-Damit ich mal sehen kann wie soetwas erfolgreich aussehen sollte.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung