Zum Inhalt springen

VBS Auslesen von Userinfos aus AD


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Moin,

folgendes VB Script möchte ich verwenden (Ausschnitt des relevanten Teils):

                  If Not IsEmpty(oUser.telephoneNumber) Then
OutPutFile.WriteLine "dn: " & oUser.distinguishedName & " AD " & oUser.telephoneNumber & " Lync " & oUser.msRTCSIP-Line
[/CODE]

Wie man sieht, möchte ich die AD Felder für User, Telefon und SIP-Telefonnummer aus dem AD lesen (und in ein Textfile schreiben).

Problem ist "oUser.msRTCSIP-Line". VBS interpretiert das leider nur bis zum Minus-Zeichen und schmeisst mir den Fehler "Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.: 'msRTCSIP'"

Wie man sieht, scheint alles ab dem "-" abgeschnitten zu werden. Wie bringe ich VBS bei, dass das "-" kein Operand, sondern Bestandteil des auszulesenden AD-Objektes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bringe ich VBS bei, dass das "-" kein Operand, sondern Bestandteil des auszulesenden AD-Objektes ist.
Gar nicht, die Syntaxregeln einer Programmiersprache lassen sich nicht ändern. Das Objekt hat kein Attribut mit diesem Namen, weil das kein gültiger Attributname ist.

Möglicherweise funktioniert oUser.get("msRTCSIP-Line").

Was genau ist denn oUser, bzw. woher kommt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oUser ist das AD-User-Objekt. Funktioniert auch sauber mit allen AD-Attributen, die kein "-" enthalten.

"geklaut" ist das Script von hier:

Wir, also Azubi und ich haben nur den LDAP-Suchpfad angepasst und die AD-Attribute geändert, die uns interessieren:

Importieren und Exportieren großer Objektmengen in Active Directory (Mitte der Seite)

Mit oUser.get("msRTCSIP-Line") erhalte ich den gleichen Fehler... auch GetEx liefert den Fehler zurück. Liegt wohl wirklich daran, dass wir ein Flag mit "-" auslesen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...