Zum Inhalt springen

SBS 2011 in ein Windows Domäne integrieren


DBJ

Empfohlene Beiträge

hier mal eine Frage zum SBS 2011.

Habe vor kurzem einen SBS 2003 zu einem SBS2011 migriert, muss sagen das hat super funktioniert.

Jetzt habe ich eine Kunden Anfrage wo eine bestehende nicht SBS Domäne auf einen SBS2011 übertragen werden soll.

Hat evtl. einer von euch schon Erfahrungen damit?

Habe es bis jetzt in meiner Test Umgebung nicht hinbekommen. Folgendes habe ich probiert:

1. Quellserver Server 2008 R2 (DC)

2. Zierlserver SBS2011

3. Microsoft Baseline Configuration Analyzer 2.0 auf Quellserver installiert

4. SBS2011 Migration Vorbereitung Tool ausgeführt --> dieses erkennt jedoch den MBCA nicht und bricht ab, vermutlich weil das Tool ein SBS 2003 erwartet?

5. Antwortdatei auf Quell Server erstellt

6. SBS 2011 in Migration Modus versetzt u. Antwortdatei eingebunden

7. Der SBS 2011 meckert das dieses Vorbereitung Tool nicht gelaufen ist und die Installation bleibt stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in etwa deine Konstellation trifft mich auch bald, bin ebenfalls auf Erfahrungswerte angewiesen!

Im Internet habe ich einen Blog gefunden, in dem eine 2003 Standard Domäne auf einen SBS 2008 migriert wurde. Leider nicht den Weg von 2008 R2 Domäne auf SBS 2011.

Deinstalliere mal den Analyzer und starte das sbsanswer Tool neu und erstelle eine neue xml, die du dann erneut in deine SBS Migrationsinstallation einbindest.

Funktioniert das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. SBS2011 Migration Vorbereitung Tool ausgeführt --> dieses erkennt jedoch den MBCA nicht und bricht ab, vermutlich weil das Tool ein SBS 2003 erwartet?

[...]

7. Der SBS 2011 meckert das dieses Vorbereitung Tool nicht gelaufen ist und die Installation bleibt stehen

Es wäre schön, die genauen Fehlermeldungen zu kennen, kommt immer besser zur Fehlersuche. ;)

Ich habe letztes Jahr eine 2003 R2-Domäne (ohne SBS) auf SBS 2008 migriert, das hat gut funktioniert, eine 2008 R2-Domäne nach SBS 2011 zu migrieren müsste eigentlich sogar noch einfacher sein, da der SBS 2011 ja auf Windows 2008 R2 basiert.

Gibt es einen Exchange in der vorhandenen Domäne? Wenn nicht, kann es sein, dass genau das das Problem ist, da die SBS-Migration davon ausgeht, dass es einen Exchange gibt.

Außerdem: welche Domänenfunktionsebene hat die vorhandene Domäne? Die muss mindestens 2003 nativ sein, gemischter Modus geht nicht.

Schau' mal in den SBS Migration Guide, am besten Punkt für Punkt abarbeiten, dann bist Du auf der sicheren Seite. Außerdem gibt es viele Webseiten, die sich mit dem Thema beschäftigen, z.B. die da ("SBS 2011 Migration keys to success").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eye-Q,

in der Theorie unterstreiche ich alle deine Aussagen, es sollte von R2 auf SBS 2011 aus deinen genannten Gründen noch leichter sein.

In meiner Umgebung ist kein Exchange vorhanden, habe sogar zwei vorhandene DCs, welche ich zunächst auf einen reduzieren muss.

Kann es sein, dass eine weitere Grundvoraussetzung ist, dass die bestehende Domäne *.local heisst? Der SBS kann ja nur *.local Domänen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SBS kann bei der normalen Installation nur .local, aber wenn man eine Antwortdatei erstellt (geht ja auch ohne Migration), können auch andere interne Domänen erstellt werden, genau wie interne Domänen mit anderem Suffix als .local migriert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dieses Thema war ja scheinbar schon lange überfällig.

Erst einmal zu der Fehlermeldung. Sobald ich das source Tool ausführe (Quellserver 2008 R2) bekomme ich folgenden Fehlermeldung: "Damit die Installation fortgesetzt werden kann, muss zuerst Microsoft Baseline Configuration Analyzer 2.0 installiert sein." Dieser ist bereits installiert, hab es auch mal mit der Version 2.1 ausprobiert wurde jedoch auch vom source Tool nicht erkannt. Vielleicht könnten wir ja hier ansetzten. Die zu migrierende Domäne hat auch keinen Exchange Server, sollte das ein Ausschluss Kriterium sein würde ich aber temporär einen aufsetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...