Zum Inhalt springen

C# Treiber von Touchpad ansprechen


Kaktusfan1707

Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich habe folgendes Problem: Habe mir einen gebrauchten Laptop gekauft, den ich erst mal zurückgesetzt habe. Leider funktioniert die Funktionstaste um das Touchpad aus-/einzuschalten nicht mehr. Die anderen Funktionstasten funktionieren noch. Treiber und zugehöriges Programm neu installieren hat nichts gebracht.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen ein kleines Programm zu schreiben, welches den Treiber des Touchpads deaktiviert/aktiviert. Könnte das Programm dann per Tastenkombination aufrufen. Oder man schreibt es so, dass es bei einem Tastendruck der normalen Tastatur automatisch den Treiber für z.B. 2 Sekunden deaktiviert und dann wieder aktiviert. Es ist halt extrem lästig, wenn man beim Tippen aufs Touchpad kommt und der Cursor plötzlich wo anders ist.

Habe es auch schon mit der Einstellung im Betriebssystem probiert, dass das Touchpad ausgeschaltet wird, sobald eine Maus angesteckt wird, doch das funktioniert leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich es bei meinem Leptop hinbekommen hatte (vorher Windows Vista, jetzt Windows 7), allerdings würde ich meinen, dass du die ganzen Zusatzprogramme, die vom Hersteller aus installiert wurden, erneut installieren musst

ansonsten weiß ich nicht, wie du auf den Treiber zugreifen könntest

versuche doch herauszufinden, wie man beispilsweise mit einer Batch-Datei das Touchpad (wie über den Gerätemanager) aktivieren/deaktivieren kann

dann bräuchtest du nur noch ein Programm im Hintergrund, welches die entsprechende Taste oder Tastenkombination auswerten kann und die Batch startet

wichtig wäre dabei aber, dass die Tasten global abgefangen werden können, auch wenn andere Programme im Vordergrund sind (andernfalls müsstest du jedes mal das Programm in den Vordergrund holen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...