Zum Inhalt springen

Fragen zum Thema Handout


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würde gerne ein Handout in der mündlichen Prüfung verteilen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich dieses gestalten soll.

Ich persönlich würde direkt die Folien abdrucken und in einem Schnellhefter abgeben.

Mein Kollege meint jedoch, das ein Handout nur zwei Seite lang sein darf und quasi nur die wichtigsten Punkte darin festgehalten werden sollten.

In meiner Präsentation sind aber auch nur Stichpunkte enthalten.

Soll ich also Stichpunkte von Stichpunkten machen?

Auf dieser Seite heißt es unter Punkt "Handout":

Um eins klar zu stellen: Zu jeder Präsentation gehört ein Handout!

Das Handout beinhaltet ausschließlich den Foliensatz. Aus Gründen der Lesbarkeit sollten hierbei auch nicht mehr als 2 Folien auf einem Blatt ausgedruckt werden. Besonders gut macht sich noch ein eigenes Deckblatt. Die Folien können mit einer Heftklammer geheftet sein. Ein eigener Ordner ist nicht notwendig und bringt keine Vorteile bei der Bewertung.

Wie steht Ihr zu diesem Thema?

lg

Gateway

PS:

Sollte man das Handout vor oder nach der Präsentation austeilen? Ich könnte mir vorstellen, das es das Publikum unter umständen zu sehr ablenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handout würde ich eine Zusammenfassung des Themas ggf. mit Bildern verwenden.

Folien nochmals abzudrucken halte ich für nicht so toll, das ganze hat man ja bereits gesehen, braucht man also nicht.

Wenn du in deinem Vortrag auf das Handout verweist, solltest du es natürlich da schon ausgeteilt haben. Ansonsten würde ich es nach dem Vortrag austeilen, zwecks der von dir schon angesprochenen Ablenkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier sind die Erwartungshaltungen der PA unterschiedlich. Wir begnügen uns mit dem Ausdruck der Präsentation (zwei Folien auf einer Seite), ausgeteilt natürlich vor der Präsentation. Dies hilft uns Anmerkungen zu den einzelnen Folien direkt auf Papier vorzunehmen. Die PA die mir bekannt sind, handhaben das ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung