Zum Inhalt springen

Projektantrag: Virtualisierte Serverumgebung für mittelst. Unternehmen mit 15 Mitarb.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ahoi,

ich habe in den letzten Tagen meinen Projektantrag ausgearbeitet und würde von euch gern wissen, ob ich etwas verbessern oder ändern muss oder ob ich vielleicht irgendetwas komplett vergessen habe. :confused:

Ausbildung: Fachinformatiker für Systemintegration

Projektbezeichnung:

Virtualisierte Serverumgebung für ein mittelständisches Unternehmen mit 15 Mitarbeitern

Projektbeschreibung:

Ein mittelständisches Unternehmen beschließt nach 7 Jahren die Serverhardware des Unternehmens zu erneuern, da immer komplexere Anwendungsprogramm- und SQL-Server-Updates die Arbeitsgeschwindigkeit erheblich verlangsamt haben. Außerdem ist die Firma in dieser Zeit um mehrere Mitarbeiter gewachsen. Die Dimension der Firewall reicht ebenfalls nicht mehr aus und wird aufgrund von gewachsenem Internetbedarf und höheren Sicherheitsanforderungen ersetzt.

Der Kunde entscheidet sich für einen Terminal- und Smallbusiness-Server mit Microsoft Exchange als E-Mail Lösung in einer virtualisierten Serverumgebung, da er so erheblich Kosten für die Anschaffung neuer Clients spart. Dies ermöglicht ein Wartungsarmes, kostengünstiges und performantes System für die nächsten Jahre. Zusätzlich sind Upgrademaßnahmen bei steigendem Leistungsbedarf effektiver zu realisieren.

Die Projektplanung, -durchführung und -beendigung inkl. Einrichtung, Datenübernahme und Fehlerbehebung wird von mir durchgeführt.

Fremdleistung: Die Anwendungssoftwareinstallation und -konfiguration und der damit in Verbindung stehenden SQL-Server-Installation wird von einem externen IT-Unternehmen durchgeführt.

Projektumfeld:

Das Projekt wird in unserer Werkstatt vorbereitet und in den Räumlichkeiten des Kunden durchgeführt.

Projektphasen:

Projektplanung:

-Kundenberatung/gespräch..................................................1

-Ist-Analyse......................................................................1

-Soll-Konzept.....................................................................1

Projektdurchführung:

-Bestellung & Auswahl der Komponenten..................................1

-Interne Werkstatteinrichtung des Servers und der Firewall........10

-Aufbau & Einrichtung beim Kundem vor Ort, Datenübernahme.....10

Projektbeendigung:

-Systemtest, -übergabe, Nacharbeiten.....................................3

-Dokumentationsausarbeitung.................................................8

Gesamt:............................................................................35

Dokumentation zur Projektarbeit:

Es wird der gesamte Projektablauf dokumentiert.

So, das wars erstmal, wie gefällts euch?:upps

mfg skaebby

Bearbeitet von skaebby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo skaebby!

Irgendwie sehe ich überhaupt keine Entscheidungen, die du während des Projektes fällst.

Zumal in "Fremdleistung: Die Anwendungssoftwareinstallation und -konfiguration und der damit in Verbindung stehenden SQL-Server-Installation wird von einem externen IT-Unternehmen durchgeführt." sogar ein Teil der Installationsarbeit abgenommen wird.

Ich bin zwar FiAe, aber anhand der üblichen Kriterien für ein Abschlussprojekt würde ich persönlich eher sagen "Das wird nichts.". Und nur die Hardwareauswahl als Entscheidung finde ich recht dürftig.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung