Veröffentlicht 8. Februar 201213 j Hallo! So langsam stehen ja die Prüfungen vor der Tür und ich hätte da auch schon ein Projekt, nur bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob dieses Projekt ausreichend für die IHK ist. Konkret geht es um die Migration von WinXP auf Windows 7 in einem Unternehmen. Zunächst hatte ich die Verteilung eines Master-Image per WDS geplant. Nun habe ich mich aber etwas mit den Lizenzen beschäftigt und festgestellt, dass ein Re-Imaging Recht nur für Volumenlizenzkunden besteht, was das Unternehmen aber wohl nicht mitmachen wird. Also bleibt für das Projekt nur die Migration/Sicherung der Userdaten und die manuelle Installation von Win7 jedes einzelnen Clients, die man noch unbeaufsichtigt durch eine unattend.xml auf einem USB Stick durchführen könnte. Von daher meine Frage, reicht das für die IHK? Ein paar Skripte für die Datensicherung und die Formatierung der Festplatten wären dabei. Ansonsten könnte man herausstellen, dass man auf diese etwas umständliche Methode aus lizenzrechtlichen Gründen zurückgreifen musste. Danke Denton82
10. Februar 201213 j Der Umfang ist nicht entscheidend! Wichtig ist zuerst einmal, das es die Anforderungen an ein Projekt erfüllt: Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden. Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust c by charmanta Wenn du jetzt dein gewünschtes Projekt an diese Definition anpasst, sollte alles klappen!
10. Februar 201213 j Autor Danke für die Info. Mittlerweile hat sich aber doch noch mal was geändert, mir stehen nun doch mehrere Möglichkeiten/Lizensierungsmodelle offen, die sich auch gut vergleichen lassen. Da sollte ich was draus machen können!
11. Februar 201213 j na ist doch prima, dann hast du doch mehrere Entscheidungswege offen. Bewertungskriterien festlegen, in eine Bewertungsmatrix eintragen und schon kannste vergleichen. Wenn du dir mehr arbeit machen willst, frag die User, was denen wichtig ist.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.