Zum Inhalt springen

Projektantrag


s1mPeL

Empfohlene Beiträge

Schönen Guten Tag die Damen und Herren,

auf Grund meiner nun anstehenden Abschlussprüfung und des damit verbundenen Abschlussprojektes komme ich nun auch in den Genuß einen Projektantrag zu schreiben. Ich mache eine Ausbildung zum FiSi und hoffe ihr könnt mir vllt. noch ein paar Tips oder Verbesserungsvorschläge zu meinem Antrag geben. Wäre euch sehr dankbar dafür. :)

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Projektantrag

Thema

Planung und Bereitstellung mehrerer Testumgebungen mit Backup-Lösung und Anbindung an das Firmennetzwerk

Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 02.03.2012

Ende: 13.04.2012

Projektbeschreibung

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Firma

xxx, werde ich in der Abteilung „Data Center Support“ eingesetzt. Im Zuge des Projektes arbeite ich jedoch für die Abteilung „Data Center Server Operations“. Das von mir gewählte Projekt hat das Ziel, der Abteilung „Development SAP & Cross-Applications“ eine Testumgebung bereitzustellen, die aus dem (Firmen)-Netzwerk erreichbar sein soll. Die Testumgebung soll mehrere Server beinhalten auf denen eine Linux-Distribution laufen soll. Anschließend wird vom Kunden selbst der Domino-Server installiert. Ein weiterer Kundenwunsch ist, jeder Zeit ein Backup bzw. eine Sicherung erstellen zu können, und diese dann auch bei gegebener Zeit wieder selbst zurückspielen zu können. Außerdem sollen die Server zusätzlich auf einem Backup-Server gesichert werden. Im Zuge dieses Auftrages ist zu analysieren, welche Lösung die sinnvollste ist. Neben den technischen Aspekten ist auch der wirtschaftliche Faktor zu berücksichtigen. Da auf diesen Test-Systemen Domino-Server installiert werden sollen, und solche auch produktiv in der Firma genutzt werden, ist zu beachten, dass es keine Datenkollisionen zwischen dem Produktiv- und dem Test-System geben darf.

In Absprache mit dem Kunden soll die beste Lösung gefunden und realisiert werden.

Projektumfeld

Das Projekt wird bei der Firma xxx, in der Abteilung „Data Center Server Operations“ durchgeführt. Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Firmen-, aber nicht Abteilungsinternes Projekt und ist somit ein Kundenauftrag. Der Auftraggeber ist die Abteilung „Development SAP & Cross-Applications“.

Die Firma xxx ist eine Tochtergesellschaft der Firma xxx und hat sich auf das Themengebiet Informationstechnologie spezialisiert. Aufgaben der Firma xxx sind das Einrichten und Betreuen von Servern (hard- so wie softwareseitig), das Betreuen und Supporten von SAP und IBM Lotus Notes, so wie das Bereitstellen von Hardware und Peripherie für die Mitarbeiter des kompletten Konzerns. Zu den Kunden gehört nicht nur Firma xxx mit seinen Tochterunternehmen, sondern auch externe Kunden werden betreut.

Im Rechenzentrum der Firma xxx kommen enclosure Systeme zum Einsatz in denen wiederrum Blade-Systeme verbaut sind. Mittlerweile läuft auf den Blades meist ein ESX-Server auf welchem dann mehrere virtuelle Maschinen laufen. Das Netzwerk, welches von der Firma xxx betrieben wird, unterteilt sich in drei Teilnetzwerke.

1. Projektbeschreibung (2,0 Stunden)

Erfassung des Projektumfelds

Definition des Projektziels

2. Analyse (1,5 Stunden)

Untersuchung des IST-Zustandes

3. Planung (9,0 Stunden)

Ausarbeitung eines Sollkonzeptes

Zeitplanung des Projektes (Meilensteine)

Kosten- /Nutzen-Analyse

Evaluierung und Planung der benötigten Ressourcen

4. Durchführung (10,5 Stunden)

Installation des/der Betriebssystems/Betriebssysteme und Einrichtung der Dienste

Integration ins Netzwerk

Einrichten der Backuplösung

Qualitätssicherung/Systemtest

5. Funktionstest (2 Stunden)

Testen der Funktionalität und ggf. Fehlerbehebung

6. Abnahme (1,5 Stunden)

Übergabe des Projektergebnisses mit der Kurzdokumentation der Konfiguration an den

Auftraggeber

7. Dokumentation (8,5 Stunden)

Verfassen der Projektdokumentation

Gesamt: 35,0 Stunden

Bearbeitet von s1mPeL
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde deine Zeitplanung etwas grob aber weiß ja nicht wie das bei deiner IHK üblich ist...

Aber ansonsten finde ich es gut kann leider nur zum formellen was sagen da ich in Linux nicht so tief drin bin das ich jetzt sagen könnte obs fachlich in Ordnung ist...

aber da hier ja keiner Antwortet scheint dein Projekt ja tauglich zu sein^^

Tipp: Vllt kann nen Berufsschullehrer von dir drüber gucken? Unsere haben uns das auch Angeboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dein Feedback. :)

Das mit der "groben" Zeitplanung geht bei unserer IHK in Ordnung, genau so haben es die Azubis aus unserem Betrieb gemacht die vorgezogen haben.

Ist dir denn formell sonst noch etwas aufgefallen? Also ich habe bemerkt dass ich einmal ein "ist" zu viel geschrieben habe, dieses habe ich ausgemerzt, aber gibt eben das Problem, desto öfter man über seine eigene Arbeit liest, umso blinder wird man für seine eigenen Fehler. :\

Danke für den Tip mit dem Berufsschullehrer, aber mit unseren Berufsschullehrkörpern hat unsere gesamte Klasse eher weniger gute Erfahrungen gemacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was minimales du heisst bei "die aus dem (Firmen)-Netzwerk erreichbar sein soll"

Den Bindestrich eben ausserhalb der Klammer. Ich weiß net gefühlsmässig würde ich ihn in die Klammer machen weil wenn das Firmen optional und überflüssig ist isses auch der Bindestrich.

stellen zu können, und diese dann auch bei gegebener Zeit wieder selbst zurückspielen zu können

liest sich etwas holprig finde ich aber das ist sicher nur Stylesache...

aber ansonsten is mir mal nichts aufgefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich in Beidem recht, vielen Dank, werde es gleich abändern. :)

Ein weiterer Kundenwunsch ist, jeder Zeit ein Backup bzw. eine Sicherung erstellen zu können, und diese soll dann auch bei gegebener Zeit wieder selbst zurückgespielt werden.

Ist das besser?

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Edit:

Ich dummerchen, (Firmen)-Netzwerk, dort steht (Firmen) für den Firmenname. :D Die Klammern sind nicht zu beachten. ;)

Bearbeitet von s1mPeL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schönen guten Tag,

folgendes wurde mir auf Grund meines Projektantrages zur Ablehnung genannt:

Grund: "Das Thema der Projektarbeit entspricht nicht den Erläuterungen in der Projektbeschreibung (Hinweis: Testumgebungen oder Testumgebung?).

Sollte sich die Projektarbeit auf die Installation der Linux-Systeme und Backuplösung beschränken, so erscheint das Projekt als zu wenig umfangreich. "

.

Nun folgendes, im Prinzip ist mein Projekt die Erarbeitung einer Lösung für mehrere Testumgebungen für Domino-Server. Im Prinzip mach ich eine Vergleichsmatrix wo verglichen wird:

- Hardwareserver

- ESX-Server mit einzelnen VMs

- Hardwareserver mit VMWare (Dies wird genommen, damit der Kunde jederzeit seine VMs selbst verwalten kann. Der Kunde will Snapshots selbst erstellen können und dann restoren wenn er will.)

Anschließend wird die Hardware rausgesucht, es wird ein Bladeserver, auf diesem wird ein MS Windows Server 2008 R2 installiert. Auf dem Server wird ein VMWare Workstations installiert. Anschließend wird eine Template-VM erstellt und ein Handbuch geschrieben wie Snapshots erstellt und restoret werden können. Außerdem muss erarbeitet werden in welchem Netzwerk die Testsysteme laufen sollen, denn eine Kollision mit dem Produktiv-System darf nicht vorkommen. Anschließend muss ich einen täglich Backup einplanen.

Ich weiß dass das alles kein Hexenwerk ist.

Hat vllt. jmd. eine Idee wie ich meinen Antrag umformulieren könnte sodass die IHK das komplett versteht, aber nicht die Lösung vorgekaut bekommt?

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...