Zum Inhalt springen

[C#] Gleichen Designersupport wie beim Datagridview


Gateway_man

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin momentan an einem neuen Control dran, das ähnlich wie ein Datagridview aufgebaut ist nur zum einen Zeitgemäßer wirken soll und flexibler sein soll.

Nun die meisten von euch haben bestimmt schon mit dem Datagridvew gearbeitet und wissen, das wenn man die Columns Property öffnet und eine Column hinzufügt, ein weiterer Dialog geöffnet wird. In diesem Dialog wird man gefragt welchen Columntyp man nehmen möchte und muss zudem den headertext sowie den columnnamen angeben.

Exakt dieses Verhalten möchte ich auch haben :beagolisc.

Aber ich kriegs nicht gebacken.

Zur aktuellen Ausgangslage:

Ich habe eine Klasse Column, welche die allgemeinen Properties wie name, headertext, Witdh, SizeMode, etc. implementiert hat.

Dann habe ich "spezielle" Columnklassen die von der Klasse Column erben und entsprechend erweitern. (Bsp. TextBoxColumn, CheckBoxColumn, etc.).

Dann hab ich eine Klasse ColumnCollection die eine List<Column> implementiert.

Die ColumnCollection ist gleichzeitig meine Columns Property in meinem Control.

Folgendes Resultat:

Immer wenn ich die Property im PropertyGrid öffne und eine Liste hinzufüge, wird objekt vom Typ Column hinzugefügt. Das das normal ist bei einer typisierten liste vom Typ Column ist mir schon klar.

Allerdings fällt es mir schwer von alleine auf einen geeigneten Lösungsweg zu kommen.

Wenn jemand einen Hinweis hat, wäre das klasse :).

Lg

Gateway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zum einen Zeitgemäßer wirken soll und flexibler sein soll.

Für das Wirken kann man ja das Control selbst zeichnen. Was soll denn an der Flexibilität anders sein?

Dann habe ich "spezielle" Columnklassen die von der Klasse Column erben und entsprechend erweitern. (Bsp. TextBoxColumn, CheckBoxColumn, etc.).

Dann hab ich eine Klasse ColumnCollection die eine List<Column> implementiert.

Die ColumnCollection ist gleichzeitig meine Columns Property in meinem Control.

Warum keine BindingList?

Folgendes Resultat:

Immer wenn ich die Property im PropertyGrid öffne und eine Liste hinzufüge, wird objekt vom Typ Column hinzugefügt. Das das normal ist bei einer typisierten liste vom Typ Column ist mir schon klar.

Allerdings fällt es mir schwer von alleine auf einen geeigneten Lösungsweg zu kommen.

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch... was ist jetzt das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Wirken kann man ja das Control selbst zeichnen. Was soll denn an der Flexibilität anders sein?

Das mach ich ja :). Ich will nur ähnliche Eigenschaften wie das Orginale DGV mit reinnehmen.

Aber davon erben möchte ich auch nicht, da ich sonst die ganzen Eigenschaften miterbe die mein Control später nicht supporten wird.

Nein es handelt sich nicht um wpf sondern um WindowsForms.

Und ich glaube es bringt nichts das hier weiterzuführen, da ich es nicht hinbekomme mein Problem verständlich zu erläutern (ist ein bisschen speziell) :D.

Ich werde einfach mal in die WinForms Dll reinschaun und mal nachsehn wie ms das macht.

Trotzdem danke.

lg

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...