Zum Inhalt springen

Bewerbungsschreiben bitte um Korrektur bzw. Verbesserungsvorschläge


dest

Empfohlene Beiträge

Hallo alle mit einander.

Ich muss mich wieder bewerben - es ist soweit. Mit dem Studium hats leider nicht funktioniert. Ich wollte mich jetzt nicht zum Fachinformatiker bewerben. aber der Elektroniker kommt der Sache ja auch na und da ich weiss das hier einige Leute mit Erfahrung gerne Helfen, würde ich mich freuen wenn ihr einmal über meine Bewerbung schaut.

(Kurz zu meiner Person)

Habe 2007 die Fachhochschulreife mit der schulischen Ausbildung zum staatlich anerkannten Informationstechnischen Assisten erfolgreich abgeschlossen.

Danach ein Studium in der Informationstechnik gemacht, dieses habe ich aber nach 3 Semestern abgebrochen (weil es mir dort wo ich studiert habe einfach nicht gefallen hat.) dann habe ich ein zweites Studium angefangen dort hats mir bis vor kurzem richtig gut gefallen doch leider bin ich da zum dritten mal durch ne Prüfung gesegelt. Ich werde da jetzt Zwangsexmatrikuliert.

So das wars fürs erste und jetzt schieb ich mal das Anschreiben hinterher:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker Geräte und Systeme

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Internetpräsents der Online Jobbörse StepStone fiel mir Ihre Stellenausschreibung auf, in der Sie einen Auszubildenden für den Beruf des Elektronikers Fachrichtung Geräte und Systeme zum 01.08.2012 suchen.

Im Juni 2007 habe ich im Berufskolleg XXXXX eine schulische Berufsausbildung zum Informationstechnischen Assistenten zusammen mit der Fachhochschulreife erfolgreich abgeschlossen und danach in den Bereichen Informationstechnik und Elektrotechnik Vertiefungsrichtung Nachrichtentechnik studiert.

Zu Beginn meiner schulischen Ausbildung erlernte ich technisches Grundwissen

zum Thema IT und EDV. Im weiteren Verlauf erhielt ich Einblicke in das Vernetzen und Administrieren von Netzwerkkomponenten und Clientsystemen.

Ich habe mich jetzt für eine Ausbildung zum Elektroniker entschieden, da ich im Studium gemerkt habe, dass mir das Erstellen und Bestücken von Platinen sehr interessiert und ich auch in einigen Projekten meine Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis stellen konnte.

Meine aufgeschlossene und freundliche Art wird mir bei der Arbeit mit Ihren Kunden und den Mitarbeitern sehr helfen und zum gewünschten Erfolg führen. Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, bin kontaktfreudig und teamfähig. Selbstständiges und zielstrebiges Arbeiten zählt ebenfalls zu meinen Stärken, die ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen werde.

Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken überzeugen und freue mich auf eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlage:

-Lebenslauf mit Lichtbild

-beiden Letzten Zeugnisse

- erbrachte Leistungen im Studium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, da ich im Studium gemerkt habe, dass mir das Erstellen und Bestücken von Platinen sehr interessiert

Erstens ist da ein Fehler drin (mir!=mich). Ausserdem - bestückt man in einem Studium sehr viele Platinen? Und ist es wirklich ein großes Aufgabengebiet für einen Elektroniker (ich weiss nicht, wie da die Ausbildungsinhalte aussehen).

Ich würde eher die Standardfloskeln benutzen, die man immer schreiben kann, wenn man ein Studium abbricht (zub theoretisch, man will seine Fähigkeiten in der Praxis einsetzen etc...).

und so etwas:

selbstständiges und zielstrebiges Arbeiten zählt ebenfalls zu meinen Stärken

klingt bei 2 abgebrochenen Studiengängen auch komisch (hab selbst 2 Studiengänge "angetestet" bevor ich es noch auf die Reihe bekommen habe ;)).

Es fehlt eigentlich das allerwichtigste: Wieso willst gerade du zu gerade diesem Unternehmen? Ein Personaler darf auf keinen Fall das Gefühl haben, dein Anschreiben ist so auch an 5 andere Unternehmen rausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch eher eher "Internetpräsenz" als "präsents" schreiben.

Und wie blubbla schon geschrieben hat: Warum gerade zu diesem Unternehmen? Das liest sich wie eine Bewerbung, die du an "jede" Firma schickst. Aber die Firma dann nicht übermäßig loben (Honig ums Maul schmieren), das kommt auch nicht gut an. ;)

Wirklich helfen kann ich leider nicht, da ich selber mit meinen Bewerbungen genauso zu kämpfen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die überarbeitete Version.

Ich freue mich über weitere Anregungen oder Verbesserungen, danke!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker Geräte und Systeme

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Internetpräsenz der Online Jobbörse StepStone fiel mir Ihre Stellenausschreibung auf, in der Sie einen Auszubildenden für den Beruf des Elektronikers Fachrichtung Geräte und Systeme zum 01.08.2012 suchen.

Im Juni 2007 habe ich im Berufskolleg XXXXXXXX eine schulische Berufsausbildung zum Informationstechnischen Assistenten zusammen mit der Fachhochschulreife erfolgreich abgeschlossen und danach in den Bereichen Informationstechnik und Elektrotechnik Vertiefungsrichtung Nachrichtentechnik studiert.

Zu Beginn meiner schulischen Ausbildung erlernte ich technisches Grundwissen

zum Thema IT und EDV. Im weiteren Verlauf erhielt ich Einblicke in das Vernetzen und Administrieren von Netzwerkkomponenten und Clientsystemen.

Für eine Ausbildung zum Elektroniker entschied ich mich, da ich feststellen konnte, dass mir der praktische Teil im Studium mehr liegt und ich gerne meine Fähigkeiten in der Praxis unter Beweis stellen will. Im Studium konnte ich bei einigen Projekten eigenständig oder auch im Team meine Kenntnisse einbringen.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, da XXXXXXXX einer der führenden Anbieter für Medien- und Kommunikationsdienstleistungen ist und Sie bereits mehr als 5 Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich haben.

Meine aufgeschlossene und freundliche Art wird mir bei der Arbeit mit Ihren Kunden und den Mitarbeitern sehr helfen und zum gewünschten Erfolg führen. Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe und Teamfähigkeit zählt ebenso zu meinen Stärken, die ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen werde.

Gerne werde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken überzeugen und freue mich auf eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlage:

-Lebenslauf mit Lichtbild

-die beiden letzten Zeugnisse

- erbrachte Leistungen im Studium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...